Panasonic RX-ED 55 geht immer wieder in Stand-by

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem vorliegenden Radio-Doppelkassetten-CD-Recorder
    Panasonic RX-ED 55.


    Das Gerät geht, unabhängig von der Betriebsart (Kassette, Radio, CD), nach einer gewissen Zeit in den Stand-by-Modus, manchmal auch direkt nach dem Einschalten. Beim "Ausgehen" ist aus den Lautsprechern ein Knacken zu hören, so als ob eine Baugruppe auf einmal keinen Strom mehr bekommt.
    Im Stand-by-Modus funktionieren Uhr und Power-LED normal.


    Ich tippe auf eine kalte Lötstelle im Netzteil, ob das wohl stimmt? Was könnte ansonsten sein?


    Außerdem hat das Gerät eine für meine Begriffe relativ starke "Geruchsentwicklung", solange es noch läuft (riecht nach Platinenmaterial). Kann aber sein, daß das normal ist; wenn nicht normal, könnte es ja sein, daß sich die Platine an der Fehlerstelle besonders stark erwärmt.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,
    das Problem kenne ich von einigen anderen Geräten mit CD-Laufwerk.Da werden wohl einige Bauteile im Netzteil etwas überlastet und heiß,sodaß sich da auch Lötstellen loslöten,was das immer wieder abschalten erklärt.Dabei werden umliegende Bauteile in Mitleidenschaft gezogen,was aber nicht die eigentliche Ursache ist.
    Da wird bestimmt eine Spannung durch eine angeschlossene Baustufe überlastet,eventuell durch einen Kurzschluß vielleicht eines Elkos oder Motortreiber-IC´s im CD-Teil,oder etwas in der Richtung.
    Da heißt es suchen und Schaltung besorgen.
    Vor allem erstmal Gerät zerlegen und alles ansehen.
    Vielleicht ist der Verstärker auch der Übeltäter?
    Habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Schneider-Anlage,wo ich trotz Schaltung noch nicht so recht voran gekommen bin.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,


    danke für die Antwort.
    Inzwischen läuft das Gerät wieder. Die Fehlerursache war eine kalte Lötstelle an der Netzbuchse, allerdings nicht bei den Lötstellen des Netzanschlusses, sondern bei einer der drei Lötstellen des Schalters, der zwischen Netzstrom und Batteriebetrieb umschaltet, sobald man einen Stecker einsteckt.


    Gruß,
    Dietmar