Telefunken S550M / ICC10-Chassis

  • Hallo,


    meine Kiste will nich mehr. Beim Kaltstart zeigt sie folgendes Verhalten.
    Nach dem Einschalten leuchtet die rote LED für ca. 1 sec. Anschliessend folgendes repetitives sichtbares Verhalten der LED. 4-maliges schnelles Blinken mit
    anschliessender Pause.
    Röhre bleibt komplett dunkel.


    Hat jemand einen Rat ?


    Gruss toshiba

  • Erstmal danke für den Tip.


    @capblaubaer


    Nach der Pause fängt er wieder an zu blinken (repetitiv) : blink,blink,blink,blink,pause - blink,blink,blink,blink,pause - usw.


    Such jetzt schon Tage nach der Brücke, finde sie aber nicht. Wenn die auf dem Mainboard ist, kannst du mir einen Tip geben in welchem Sektor.


    Habe im Alten Forum was gefunden (ähnliches Verhalten), da war TP131 defekt. Bei mir ist in dem Bereich aber alles i.O. inclusive dem Transistor.


    Gruss Toshiba

  • Hallo,
    der Zeilentrafo ist rechts außen von hinten gesehen. Von hier gehst du nach links bis du an das große Trennblech stößt. Betrachte die Ecke gebildet von diesem Blech und dem rükwärtigen Blech. In einem Quadrat von ca 3 - 4 cm wirst du diese Brücke zwischen 2 Elkos finden. Löte diese sowohl von der Lötseite als auch von der Bestückungsseite nach. Ersetze die beiden Elkos durch größere; versuch mal jeweils 100µF.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Nochmal thx für eure Antworten.


    Zwischenzeitlich lief die Kiste wieder. Doch jetzt geht gar nichts mehr.
    Die Brücke hab ich nachgelötet. Hat nichts gebracht.
    Sekundärseitig sind keine Spannungen vorhanden.
    Habe primärseitigen Überwachungs-IC IP01 (TEA2261) in Verdacht. An Pin 14 ist Schweigen angesagt.


    Kann jemand dazu was sagen bevor ich ihn wechsle.


    Gruss
    toshiba

  • @all
    Das EEprom des MC hatte wohl Bitkipper sodass die Glotze nicht mehr startete.


    Hab das Prom mit Nullen platt gemacht, fürs nächste mal sicherheitshalber ne Fassung reingelötet, reingesteckt und Glotze kommt wieder.


    Wie`s jetzt mit der Geometrie bzw. Servicemodus aussieht muss ich noch sehen.


    gruss toshiba