Universum DVD-DR 1020 Lasereinheit

  • Hallo,


    ich habe bei genannten Gerät die Lasereinheit getauscht, da er keine CD's erkannt hat. Also wie gesagt, neue rein, gleiches Problem X(.
    Pick-Ups verglichen und festgestellt, dass ich die Kurzschlußbrücken vergessen habe. Brücken entfernt, eingebaut, immer noch erkennt er keine CD's, DVD's orginal oder gebrannt. Kann die Lasereinheit durch das vergessen der Brücken beschädigt worden sein?
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.


    Danke


    Heinz

  • Zitat

    Kann die Lasereinheit durch das vergessen der Brücken beschädigt worden sein?


    eigentlich nicht.
    Aber es gibt 2 Möglichkeiten: entweder die Lasereinheit war nicht defekt sondern was anderes oder ein Abgleich ist noch erforderlich.

  • Hallo Andy,


    das ging ja fix!


    Meinst du das Pick-up selbst abgleichen, denn im Gerät selbst ist nichts zum Abgleichen vorhanden. Am Pick-up drehe ich nur ungern, denn die sind meistens vom Hersteller schon abgeglichen.


    Gruß
    Heinz

  • Hi.


    Ich repariere die Dinger fast täglich - lass bitte die Finger von den Potis am Pick-Up.


    Entweder ist Deine MPEG-Platine hinüber (ehr selten), der Flachbandkabel ist nicht richtig drin, oder - was am wahrscheinlichsten ist - das Pick-Up ist neudefekt.
    Was hast Du bekommen - PickUp alleine oder mit Disk-Mechanik?


    C U


    CB

  • 1. Pick-up selber nicht abgleichen!
    2. Abgleich ist je nach Gerät evtl. über Service mode möglich
    3. Heisst das Gerät wirklich DVD-DR1020? Kann das Modell nicht finden

  • andi72


    DVD-DR1020 gibt es, wird auch als Dual STS-25 verkauft.


    Wie schon in meinem Postig erwähnt - ich repariere die Dinger, womit mein Arbeitgeber wohl klar ist...



    C U


    CB

  • Crazyboy


    Hallo, ich habe nur das Pick-up bekommen. Orginal Samsung SOH-D21U.
    Ich habe ja auch die Vermutung, dass das Pickup neudefekt ist, kommt das öfter vor? Kann ich vielleicht noch irgendwas messen um sicherzugehen ?


    Andy72


    Hallo, am Pick-up selbst hätte ich sowieso nicht "justiert"


    Danke

  • Hi.


    Mit den Pick-Ups haben wir viele Probleme...
    So ca. 10% kommen neudefekt!


    Hast Du das Pick-Up über Profectis bestellt oder anderswo bezogen.
    Es gibt da übrigens eine alte und eine neue Version - kann man aber ganz leicht erkennen. Die alte Version hat grüne Flexprints und die neue braune.


    Richtig zusammengebastelt hast Du das Laufwerk ja wieder richtig, oder?


    C U



    CB

  • Vielleicht ist auch einfach nur das Flexcable defect, das kommt bei DVD-Playern wie auch DVD-Recordern ebenfalls oft vor, Neudefekt eines Pick ups ist sicherlich nicht auszuschließen, Finger weg vom Poti am Pick up, justieren kanst du die meisten DVD-Player nur mit ein paar Tricks die nicht so einfach für den herkömmlichen Techniker sind!


    Orlandi

  • Crazyboy


    Hallo, das Pick-up habe ich von Nedis bekommen und lt. deiner Beschreibung habe ich die neue Version mit braunen Flexkabeln.
    Richtig zusammen gebaut denke habe ich das Laufwerk auch wieder, ist ja nicht so kompliziert. Er läuft an, versucht die CD zu lesen, Pick-up fährt ein paar mal hin und her und zeigt dann nach ca. 30 sec. No Disc im Display. CD dreht aber weiterhin mit voller Drehzahl.


    Orlandi


    Das mit dem Flexkabel habe ich auch schon vermutet, habe aber leider kein passendes zum testen. Die Kabel die ich habe, haben ein anderes Rastermaß.


    Danke an alle die mir versuchen zu helfen.

  • Hallo,


    das Flexkabel habe ich durchgemessen, alle Leitungen haben durchgang.
    Vermutlich ist doch das neue Pick-up defekt. Werde es mal umtauschen.
    Melde mich dann wieder.


    Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben!


    Gruß
    Heinz

  • Glaube ich nicht das ein Flexkabel kaputt ist ! Ich denke auch dein Pick-Up ist in Ordnung.


    1. Hast du ein RF-Signal ?
    2. Wenn ja verfolge die Signal vom DVD Laufwerk zum Digital-Board.
    3. Schau dir auch die Signal vor dem DA Wandler an !


    Bei mir war ein Multiplexer defekt - zumindest für die CDs.
    Der CD-Zweig im DVD-Player wird sperat behandelt !

  • Hallo,


    jetzt bin ich weitergekommen mit dem Teil. Der DVD Controller hat einen Temperaturfehler. Nachdem ich einige Zeit mit dem Oszi gemessen habe, hat er auf einmal alle Disk's gelesen. Ich tippte natürlich auf eine schlechte Lötstelle aber nachdem er abgekühlt war, ging er wieder nicht.


    Also Fön u. Kältespray zum Einsatz gebracht und dann habe ich den Fehler eindeutig lokalisiert.


    Nun meine Frage: Wo bekomme ich den Controller Chip her?


    Es ist ein ALI M5705 A1.


    Im Internet habe ich leider keine Bezugsquelle entdecken können.


    Danke an alle die mir geholfen haben!


    Gruß
    Heinz