Simens Gigaste 2000C schaltet nicht ein

  • Hallo Leute


    Ich habe ein Gigaste 2000C über eBay erworben. Wurde schon als defekt angeboten. Mir ging es eigentlich nur um das Gehäuse des Mobilteiles, da mein Gehäuse nach einigen Abstürzen nicht mehr richtig zu hält.


    Nun die Probleme.
    1. Problem:
    Das defekte Mobilteil läst sich nicht einschalten. Auch wenn vollständig geladenen Akkus eingestzt wurden. Hat wer ne Idee was das sein kann? Das Gerät habe ich schon auf. Eine Beschädigung ist nicht erkennbar auf der Platine.


    2. Problem:
    Ich habe die zu dem defekt Mobilteil die dazugehörige Basisstation Gigaset 2015 mit erworben. Dort ist immer noch das defekte Mobilteil als Mobilteil 1 angemeldet. Wie kann ich das defekte Teil aus der Station kicken? Soweit ich weiß ist nur das Mobielteil 1 an der Station in der Lage andere Mobilteile von der Station abzumelden. Hat wer für dieses Problem eine Lösung?

    Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und
    depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal
    das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin 74 ()

  • Hi Delphin,


    zu 2.


    Versuche mal die Basisstation und das Mobilteil in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • eboll


    Das funktioniert leider nicht. Das sagt das Handbuch dazu:


    Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und
    depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal
    das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!

  • Hi.


    Wenn sich das Mobilteil nicht einschalten lässt kenne ich dafür folgende Gründe:


    1. Tastatur nass o. vom Weichmacher der Gummimatte verschmiert - dann würde dat Tel. aber einschalten, wenn Du die Akkus o. Batterien einstzt bzw. das Mobilteil in die Ladestation stellst/legst.


    2. wenn das nicht funzt, gibt es im Telefon eine kleine Sicherung - die ist rechteckig, so ca. 7x3x3mm gross und weiss. SMD-Bauteil.
    Wenn ich das richtig in erinnerung habe, müsste es eine 1A-Sicherung sein.
    Wahrscheinlich ist die durch. Passiert dann, wenn man Akkus mit mehr als 600mAh falsch gepolt einlegt, einer defekt ist oder man versucht, Batterien aufzuladen.


    Mit dem Abmelden der Mobilteile könntest Du evtl. mal die Hotline anrufen - 0180-5-332226 - glaube ich...
    probier aber folgendes:
    - das (neue) nicht angemeldete Mobilteil anmelden - sollte ohne das 1. Mobilteil gehen.
    - danach das 1. und 2. Mobilteil abmelden
    - das 2. als 1. Mobilteil wieder anmelden


    Gigaset 2015 mit 2000C-Mobilteilen funktioniert - extra ausprobiert!


    C U


    CB

  • Auf das Einlegen von neuen Akkus reagiert das Gerät nicht. Die Tastaturmatte und die Leiterplatte habe ich schon vorsichtig gereinigt. Ich hatte auch die Vermutung, dass es sich nur um Dreck handelt. Es ist daher möglich, dass die beschriebene Sicherung defekt ist. Wo finde ich die beschriebene Sicherung? Vieleicht kann mir ja mal wer nen Layout, Foto oder Bestückungsplan schicken?


    An der Basisstaion kann ich ein anderes Mobilteil anmelden. Nur fehlt dort der Menüeintrag über die anderen angemeldeten Mobielteile (oder ich finde Ihn nicht). Bei meiner "alten" Station die Gigaset 2011 hatte das Mobilteil 1 den entsprechenden Eintrag im Menü, wenn mehr als ein Mobielteil angemeldet war. Dort konnte ich dann auch die Mobilteile 2-6 von der Station kicken. Das hatte ich selber mit einem zweiten Mobilteil 2000C eines Bekannten schon ausprobiert.

    Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und
    depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal
    das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!

  • Hi.


    Einen Bestückungsplan habe ich leider nicht u. mein defektes 2000C habe ich nem bekannten zum Ausschlachten gegeben...


    Wenn ich mich aber richtig erninnerer, ist die Sicherung auf der Rückseite der Platine (da wo die HF-Teile unter den Blechen sind) im unteren Drittel etwa.
    Fast nicht zu übersehen - liegt waagerecht ziemlich in der Mitte.


    Ich hoffe, mein Gedächtniss lässt mich nicht im Stich...


    C U


    CB

  • Gehe ich recht in der Annahme dass es das relative große SMD Bauteil unterhalb des Bleches zwischen den Anschlüßen für die Batterien liegt? Das Teil Trägt die Aufschrift 1000 und ist weiß.


    Wenn ich das Teil mit einem Widerstndsmessgerät nach messe erhalte ich "keinen Durchgang".

    Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und
    depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal
    das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!

  • angemeldete MTs sieht man nur beim an- und abmelden.
    Basisstation rücksetzen: Netzteil aus der Steckdose, Pagingtaste gedrückthalten,NT wieder einstecken LED beginnt nach einiger Zeit schnell zu blinken, nach dem Blinken: code=0000 und kein MTangemeldet!

  • @Delphin74


    BINGO! Genau das Teil meine ich!


    Jetzt brauchst Du nur noch ne SMD-Sicherung mit 1A und das Ding läuft wieder.
    Ich weiß nicht, ob es im Webshop eine gibt, ansonsten löte einfach einen 1Ohm Widerstand mit 0,25 o. 0,5W drüber. Geht zur Not auch.
    Die Original-Bauform ist wahrscheinlich eh schwer zu bekommen, ich habe schon mehrfach etwas verbaut, das sich "Pico-Fuse" bei meinem Händler nennt. Sieht wie ein kleiner Widerstand aus und hat aber normale Anschlußdrähte.


    Wenn Du alte Festplatten hast, kannst Du da mal draufschauen, die haben solche Sicherungen auch öfter drauf.
    Wenn sie dann nur 800mA hat o. 1200mA ist das nicht ganz so wild.
    Passieren dürfte da nichts.


    Wichtig ist halt, dass wenn es geht, Du vernünfitige Akkur reinsteckst und nicht irgendwelche Billigprodukte. Die freigegebenen Typen stehen ja in der Anleitung.


    Have Fun



    CB

  • Eine Sicherung habe ich bei Conrad Electronic gefunden. ich werde das Teil mal auswechseln und dann Bescheid sagen ob es funzt


    Zitat

    SMD-SICHERUNG MELF 1A
    Artikel-Nr.: 536644 - 14
    0,74 EUR

    Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und
    depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal
    das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!

  • Ok Stimmt Drahtbrücke wäre auch gegangen. Ich habe mal testhalber die Sicherung auf dem Keramikkörper mit Silberleitlack gebrückt. Übergangswiderstnd jezt 1,8 Ohm. Aber das Teil schalt immer noch nicht ein.


    Zum Problem 2
    Das ist nun gelöst. Ich habe die Station wie oben von Heli beschrieben zurückgesetzt. Anschliesend habe ich festgestellt, das es doch anderes geht *grummel*

    Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und
    depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal
    das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!