Mann oh mann, Backofen IMPERIAL

  • Hallo!


    Heute war ich kurz bei einem Kunden, so einen Einbaubackofen nachsehen!


    Das Teil ist von Imperial (scheint Miele zu sein), und der Kunde hatte schon selber den Drehschalter für die Temperaturstufen erneuert.


    Das hatte es aber nicht gebracht - der Backofen macht nämlich nicht viel!


    1) die Uhr geht


    2) das Licht im Drehschalter geht auch


    3) die digitale Temperaturanzeige geht nicht


    4) der Umluftlüfter geht nicht


    5) die Backofenheizung ebenfalls nicht.


    Thermoschalter sind in Ordnung, alle Klemmen fest.
    An dem kleinen Trafo stehen Sekundär ca. 13 Volt an, ist also ok. Nun habe ich erst mal die Einschubsache mit der digitalen Temperatursteuerung ausgebaut, und werde das morgen mal für sich betrachtet durchmessen.


    Wer hat Erfahrung mit der schnellen Reparatur so eines Backofens? Habe keinen Plan da, und die 1Millionen Kabel zu verfolgen macht in der Küche des Kunden keinen Sinn!


    Das Ding heißt IMPERIAL EB 762 UT 0D, ist von 1987!


    Kunde sagt: plötzlich war er hinüber!
    Stefan

  • Der Kunde dachte "es kann ja nur der Schalter sein"!


    Heute habe ich das Temperaturmodul mal losgemacht. Es ist definitiv defekt! Das IC für die Displayanzeige ist hin. Wenn man mit der Oszitastspitze an die Taktanschlüsse tippt erscheinen ab und an Zeichen im Flourescensdisplay! Auch zieht dann plötzlich eins der beiden Relais an.


    Nun muß ich erst mal schauen, wo ich diese IC herbekomme: Es heißt D7527AC und ist von NEC.


    So ein Aufwand für den ollen Backofen!


    Hat denn jemand einen Stromlaufplan von dem Ofen zur Hand?
    Stefan

  • Habe noch mal die Teilenummer für den sogenannten "Backofenregler" rausgesucht:


    Imperial ELR20/2


    Mat-Nr. 21761 vom 13.3.89


    Das Teil kostet Ersatz ca. 220.- , was definitiv zu teuer für den alten Ofen ist. Ebenso besteht bei dem unübersichtlichen Kabelverhau die Möglichkeit eines weiteren Fehlers an irgendwelchen inneren Thermoschaltern usw. Ohne Plan ist das schwierig!


    Aber diese Regelplatine ist auf jeden Fall defekt.


    Hat niemand Erfahrung damit bislang gemacht?
    Stefan

  • Kontaktiere doch eifach einmal die Firma. http://www.imperial.de
    Vieleicht bekommst Du einen Plan.
    Ob der IC def. ist, lass einmal dahingestellt sein.
    Liefert der Trafo eine Spannung, die Gleichrichtung i.O.?
    Prüf das doch erst einmal.
    Hast Du die Bauteile die ich genannt habe geprüft, besonders die Temp.-Sich?


    röhre

  • Der D7527AC ist ein kleiner Mikrokontroller. Leider habe ich kein Datenblatt gefunden. Die offizielle Bezeichnung müsste UPD7527 sein. Prüfe ob der Quarz oder resonator noch was tut. Wenn die Elektronik nicht gebraucht wird, überbrücke die Relais.

  • Vielen Dank für euere Mitarbeit!


    Ich habe heute auf der Platine einen defekten LM 224 in SMD Bauweise festgestellt. Es war knallheiß!


    Runtergelötet, wieder Spannung auf die Platine - und siehe da: zumindest nun alle Ziffern als "8en" anstehen.


    Demnach werde ich erst mal ein neues LM 224 einlöten, und dann schauen wir mal weiter!


    Es handelt sich tatsächlich um einen Mikrocontroler. Es werden Ports rausgeführt, die diverse Sensoren überwachen usw.


    Trafo, Gleichrichtung usw. hatte ich als erstes im Auge - war leider nichts. Die Thermowächter hatte ich (soweit ich ohne Plan alle finden konnte) vorab geprüft! Mich machte halt die fehlende, dunkle Digitalanzeige für die Temperatur stutzig!
    Hoffentlich ist meine Fährte richtig ?(


    Ansonsten danke für den Link!
    Stefan