• Hallo Eckhi und auch alle anderen Forumsmitglieder


    Ich möchte hier kurz etwas fragen


    Gibt es eigentlich eine Vergleichsliste mit FCC-ID-Nummer sowie Monitor-Bezeichnung, "Vertriebs-Unternehmen" und Hersteller, ? Wenn ja wo?
    Eigentlich wäre so etwas notwendig für den Service, damit man nicht soviel Zeit für das Suchen eines Schaltplanes vertrödelt (in meinem Fall mehrere Monate).


    mfg


    Siliconheaven


    (Kein PN-Übergang hält ewig!)

  • Hallo Sheik,


    ...genau! Und deshalb ist es ja so wichtig andere Vertriebsbezeichnungen für den Monitor mit der gleichen FCC-ID-Nr zu kennen. Denn wahrscheinlich hat man einen passenden Schaltplan. Das Durchsehen von hunderten von Schaltplänen kostet viel zu viel Zeit.


    mfg


    Siliconheaven


    (Ein Halbleiter wird keine Kaffeebohne, egal wie lange man ihn röstet.)

  • Die Sache mit den FCC-ID`s interessiert mich auch.
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Schaltplan.
    Die FCC-ID, welche angeblich für meinen Monitor gelten soll,
    gibt mir bei der Eingabe auf der bereits angegebenen Site
    wenig Informationen.
    Eigentlich soll man doch durch diese Codes ein Teil eindeutig identifizieren können. Hat bei mir nicht geklappt.
    Wie erkenne ich solche Nummern, wenn nicht grad "FCC" davor steht? Haben die eine gewisse Struktur?
    Ist wahrscheinlich sehr peinlich der Beitrag, bin aber noch sehr "unwissend" diesbezüglich.

  • Hi Splistma,


    Hoffentlich ist alles richtig was ich hier schreibe.Viele Geräte haben auf der Rückseite oder auf dem Typenschild eine FCC-ID-Nr, Geräte-Nr...
    In den USA gibt eine Behörde o.ä. die Geräte registriert,katalogisiert, prüft.. und die gibt diese FCC-ID-Nummer an den Hersteller heraus, der mit dieser Nr dann unverzüglich seine Geräte bezeichnet.
    Die ersten 3 Zeichen der FCC-ID sind der sogenannte Grantee-Code; die folgenden Zeichen geben den Geräte-Hersteller und das Gerät an.
    Beispiel:
    Monitor FCC-ID-Nr. MDZAT1782
    Geräte-Nr. TM4282-10 von Targa (TM) vertrieben
    (Ach übrigens - das ist der defekte Monitor für den ich immer noch einen Schaltplan oder Service-Manual suche -vielleicht liest das ein netter Mensch der mir helfen kann.)
    Nach Rückfrage bei dieser Behörde bekommt man die Antwort, daß z.B. die Firma Amtran Technolgy/Taiwan
    diesen Monitor herstellt. Natürlich gibt auch diese Firma keine Schaltpläne heraus! Befindet sich die gleiche FCC-ID-Nr jedoch auch auf einem von einer anderen Firma vertriebenen Monitor, so hat man die Chance über diese vielleicht entgegenkommendere Firma Service-Unterlagen zu erhalten. Vielleicht wird man aber auch unter dem anderen Monitor-Namen im Netz fündig. Wenn du noch mehr wissen willst, gib in eine Suchmaschine FCC-ID eventuell nur deutsche Seiten und du hast eine Abendlektüre.


    Genug nun!
    Viel Spaß


    Siliconheaven :D