Samsung CX-5312W Vertikalfehler

  • Hallo, wer kann mir helfen?


    habe heute meinen Fernseher aufgeschraubt. Er zeigt nur noch einen waagrechten Streifen in Bildmitte an, der Ton ist in Ordung. Ich habe mich hier schon etwas umgesehen und meine den Fehler als Vertikalfehler diagnostizieren zu können. Ist das zu operierende Bauteil der TDA 2579A, den ich schon entdeckt habe? Einfach besorgen und einlöten oder muss ich noch etwas anderes beachten/ austauschen? Schaltplan habe ich leider keinen.


    Danke für eine Antwort

  • Versuchen wir es einmal.


    Chassis ist P88-MT. Vertical Drive ist das IC301.


    Ablenkstecker nachlöten und alle Bauteile um das IC kontrollieren ( z.B. C301 100µF 100V; C304 1000µF 35 V).


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi, danke für die schnelle Antwort am Sonntag. Habe das TDA 3653B gleich bestellt und heute ausgetauscht die Elkos 301 und 304 sind in Ordnung, der Stecker ist nachgelötet ( 4 dicke Kabel: rot, blau, grün, gelb). Was kann ich jetzt noch versuchen? Das Bild ist noch gleich. Kann das an der Spannungsversorgung des IC 301 liegen? Welche Werte erhalte ich wo?

  • Hi Wiwi,


    falls Oszi zur Hand mal am IC302 TDA2579A Pin 1 schauen was da raus kommt.


    Ansonsten noch R309 330R, C306 2200µF 35V und C307 0,47µF 50 V checken.


    Update: Noch ein R vergessen R309 1R


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi WiWi,


    zunächst einmal weder noch. Wenn am VertOut vom IC302 nichts anliegt dann kann VertDrive auch nichts ausgeben. Hast Du die anderen Bauteile bereits geprüft?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947