Sharp DV-6301S pulsender Piepton

  • Hallo, habe hier einen Sharp 6301S der nur noch pulsende Pieptöne von sich gibt. Der Ton kommt aus dem Bereich des Zeilentrafos, gleichzeitig ein leises pulsen der Lautsprecher, sonst alles dunkel. Habe leider keinen Schaltplan oder sonstige Unterlagen. Hat jemand einen Tip wo ich anfangen könnte zu suchen oder einen Schaltplan?
    Werni

  • Ja, Prüfgeräte und Oszi sind vorhanden, TV ist aber nicht unbedingt mein Ding, habe einige Jahre Schaltschränke und Industriewaschmaschinen gebaut. In Elektroniksachen kenne ich mich einigermaßen gut aus, das sollte eigentich fürn Fernseher reichen. Nur mit dem Hochspannungsteil habe ich keinen Schimmer.
    Werni

  • Zitat

    Nur mit dem Hochspannungsteil habe ich keinen Schimmer


    Genau danach sieht es leider aus.


    Trotzdem: erst mal die die Elkos im Netzteil primär sowie auf der 5V-Leitung tauschen, anschließend Transistor in der Zeilenendstufe (Q601 = 2SD1546) überprüfen. Vielleicht war's das, wenn nicht wahrscheinlich Trafo platt.


    Schaltbild (nicht gerade beste Qualität) geht gleich raus.


    Gruß Gerd

  • Der 2SD1546 war defekt, der Neue hat keine 2 sek. überlebt. Ohne den Transistor sind alle Spannungen normal, auch die Standby-Lumi brennt. Offenbar ist doch der Zeilentrafo hinüber. Lohnt der Aufwand bei der alten Kiste?
    Grüße Werni