Waschmaschine AEG Ökolavamat 275

  • Hallo Leute,


    hat vieleicht jemand ein Service Manual für die Waschmaschine AEG Ökolavamat 275 ?
    Wie kann ich bei dieser Maschine die Trommel ausbauen? Ich habe den Verdacht, dass die Kette meines Sohnes beim Waschen aus der Tasche gefallen ist (den Anhänger haben wir jedenfalls in der Trommel gefunden) und sich irgendwo festgesetzt hat. Im Abflußsieb war sie jeden falls nicht zu finden. Ich denke nicht, dass sie durch die Laugenpumpe weggepumpt wurde. Was meint Ihr.


    Beste Grüsse Ronald

  • Hallo, Servicemanual hab ich leider nicht, aber versuch doch erst mal
    die Heizung auszubauen, vielleicht kommst du durch diese Öffnung ran.


    Viel Glück beim Angeln, satman

  • Hallo,


    ich möchte an der Maschine bloß nicht zu viel auseinandernehmen, da ich nicht weiß, ob ich sie wieder dicht zusammengebaut bekomme. Ist es überhauft möglich, dass sich die Kette neben der Trommel verklemmt hat? oder würde sie wenigstens bis zum Ablauf durchrutschen?


    Gruß Ronald

  • Mal eine gaaanz vorsichtige Frage: schonmal im Schmutzsieb geschaut?


    Ansonsten: Wenn´s keine allzu wertvolle Kette ist, würde ich es drauf ankommen lassen.
    Vermutlich ist es keine Schwerlast-Panzerkette, sodass sie nicht die Trommel blockieren wird.
    Kann höchstens passieren, dass die Pumpe blockiert, dann weisst du allerdings wo die Kette gerade ist ;)
    Gruß

  • Hi,
    im Sieb habe ich natürlich als erstes nachgeschaut :-)
    Es war eine relativ dünne Kette (aber halt aus Gold...). Um die Waschmaschine habe ich keine Angst ich will bloß die Kette wiederhaben. Vielleicht ist sie aber auch schon längst im Klärwerk gelandet...


    Gruß Ronald

  • Nimm dir eine Taschenlampe, setze die unten in die Trommel und steck den Kopf in die Maschine ( kein Witz ).


    Wenn die Kette unten im Bottich liegt, oder an der Heizung hängt, müßtest du das durch die Löcher hindurch sehen können. Ich suche so meistens verschwundene BH-Bügel.


    Den Stecker der Maschine kannst du ja vorher ausziehen.



    Gruß Bobby

  • Hallo,
    danke für die Tips. Bisher habe ich noch nichts finden können. Ich muß wohl doch die Trommel ausbauen. Kann mir jemand dazu noch einige Ratschläge geben? Schließlich soll die Maschine hinterher wieder laufen und auch dicht sein :-)


    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,


    vielleicht hilft Dir diese Info etwas weiter:
    Unter "http://www.aeg-hausgeraete.de/" ==> Service ==> Kundendienst/Ersatzteil ==> Online Bestellsystem ==> E-Nr., findest Du die Explosionszeichnungen Deiner Maschine. Die E-Nr. ohne Punkte eingeben.


    Viel Erfolg bei der Suche nach der Kette.
    Vorsicht! Bei den Arbeiten Netzstecker ziehen.


    Gruss Jürgen