DVD-Brenner LG GSA 4081

  • Ich habe mir diesen Brenner zugelegt und eingebaut.
    Das Abspielen von CD's funktioniert einwandfrei, auch wird im Arbeitsplatz beim Laufwerksymbol der Titel einer eingelegten DVD angezeigt, abspielen kann ich jedoch DVD's nicht.
    Software war leider keine dabei. Was brauche ich, bzw. kann ich mir die irgendwo runterladen oder hat die jemand für mich?
    Gruß
    Ditmar

  • Hallo,


    vielen DVD-Laufwerken ist "Power-DVD" als Software beigelegt. Damit funktioniert es. Frage mal bei Deinen Kumpels nach. DVD-Laufwerke sind ja mittlerweile weit verbreitet. Außerdem rate ich Dir zu einem Firmware Update (Version A 101). Die zuletzt ausgelieferten Brenner hatten nur die Version A 100, die bei manchen Rohlingen Probleme verursacht.


    Gruß Peter

  • Hallo Bobby,
    nen Mediaplayer 9.0 habe ich schon drauf, kann aber auch damit keine DVD abspielen. Vielleicht weiß jemand, welche Original-Software bei diesem LG-Brenner normalerweise mitgeliefert wird? Irgendwie muß doch dieses Teil zum Laufen zu kriegen sein. Ich denke, daß es sich um einen prinzipiellen Fehler von mir handelt, da ich schon verschiedene Softwares (RealPlayer, Quicktime, Mediaplayer,...) vergeblich probiert habe. Ich dachte, das ist plug and play, aber scheinbar stelle ich mich hier etwas zu dumm an, drum helft mir bitte.
    Gruß
    Ditmar :( :( ?(

  • LG vertreibt den Brenner in drei Varianten:


    Bare - nur das Laufwerk im Plastikbeutel
    Bulk - Laufwerk, IDE-Kabel, Schrauben, Software
    Retail - wie Bulk, aber in hübscher Pappschachtel verpackt, außerdem eine DVDR und eine DVD RAM dabei.


    wenn du also wie zu vermuten ein Bare Laufwerk gekauft hast (klar, macht sich im Preisvergleich einfach immer am besten) dann stehst du jetzt vor dem Problem, das du ein Programm brauchst, das einen DVD-Codec auf deinem Rechner installiert. QT,Real können es in den kostenlosen Versionen definitv nicht, das es der MediePlayer von Micorsoft können soll wäre mir neu. Meines Erachtens kann der Media Player einen vorhandenen Codec benutzen um Videos abzuspielen. Du brauchst also einen Software Player wie PowerDVD oder WinDVD. Wenn du die einzeln kaufst ist aber der Preisvorteil deines Bare-Produkts echt beim Teufel.

  • Ja Jürgen, Du hast leider recht, war eine Bulk-Version.
    Ich bildete mir ein, daß da nur die bunte Pappschachtel fehlt, daß aber die Software nicht mitgeliefert wird, wußte ich nicht.
    Dummheit muß bestraft werden, werde also den Geldbeutel noch mal zücken müssen.
    Danke und schönen Abend
    Ditmar