GV 470 S VPT Tonstörungen und S/W Bild

  • Hallo zusammen


    hier kommt der angekündigte Beitrag. Ich hoffe mir kann wieder jemand helfen.


    Es handelt sich um einen Grundig GV-470 S (7-Kopf/S-VHS)


    Also die Symptome sind:


    1. Tonstörugen (wie wenn etwas rattert, aber noch gut zu verstehen, was die Leute sagen). Bei Tunerbetrieb ist der Ton fehlerfrei und sehr gut


    2. Bei Videowiedergabe nur Schwarz/Weiß Bild. testbild ist farbig und korrekt. Das Bild vom Tuner ist farbig. NUR bei Videowiedergabe ist schwarz/weiß. An Scart, S-VHS und Antennenbuchse.


    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre nett.
    Ich bin auch telefonisch erreichbar unter 0511 / 5247873


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • wieder Farbe über Tuner


    bei Tunerbetrieb und Videowiedergabe gibts wieder Farbe, nachdem er etwas gelaufen ist. Das Rattern im Ton ist allerdings immernoch da.


    Über Scart und S-VHS ist alles noch schwarz/weiß

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,
    Ich tippe auf ein Temperaturproblen das wilde Schwingungen in der Tonauskoppl zur Scartb. zu finden sein sollte.


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • vielen Dank für die Antwort.


    Ich glaube, dass passt nicht ganz. Die Tonstörungen sind auf ALLEN Ausgängen. Auch am Modulator fürs TV-Antennen-Signal.
    Außerdem gibts an S-VHS und Scart nur schwarz/weiß Wiedergabe.
    das testbild ist aber in ordnung auf allen Ausgängen


    Aber ich will das erste nicht außer acht lassen. Ich gehe jetzt erstmal Elkos fürs Netzteil holen.


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich hatte gedacht mit Tuner meinst Du den Ausgang über Koax und da ging der Ton .
    Oder habe ich da was nicht richtig gelesen???

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi Florian!


    Probier`s mal mit SMD - Transistor 7615 (BC 808 - 40). Dann hast Du wahrscheinlich wieder Farbe. Entferne den Kleber unter dem alten Transistor vor Einbau eines neuen. Kannst auch BC 858 nehmen, Hauptsache einen PNP. Er ist leicht zu finden, und zwar auf der SVHS - Platte, sie steht links neben dem Laufwerk. Siehst Du auf die SMD - Bestückungsseite, so ist es der einsame Transistor oben rechts.


    Gruß Michael

  • ja, der Coaxialausgang fürs Antennenkabel.
    also der Ton bei TV-Kanlen ist gut. Aber bei Videowiedergabe nicht.


    welche ist die SMD Seite? die Hinterseite mit ganz vielen Transistoren drauf? Wenn ich auf die Hintersiete gucke und rechts oben der Kabelanschluss ist, der transistor ganz rechts?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • was hat es denn mit dem Kopfverschleiß auf sich? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das der grund ist? Dann würde sich nämlich die Reparatur erübrigen.
    Die Symptome sind eine Art "Rattern", aber man versteht alles noch. Es nimmt nicht überhand. Beim Wechsel von Vor- und Rücklauf und anderen Bildwechseln ist es erst kurz schwarz/weiß, dann farbig. Am Modulatorausgang wird es nach einiger zeit erst bunt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!