Bauteilrätsel

  • Hallo in die Runde,


    in der HV-Stufe eines MIRO Monitors (D 1995T) FCC-ID: EVOKD-1910T hat sich u.a. eine Diode mit der Bezeichnung S 2 L 92 verabschiedet. Wer kennt einen handelsüblichen Vergleichstyp für diese exotische Diode?


    Danke im Voraus !


    ReiFro

  • anhand von kryptischen Bezeichnungen, die in keiner Liste stehen wird sich das Rätsel nur schwer lösen lassen. Wenn du aber mal schreibst, was die Diode für eine Funktion hatte, kämen wir der Sache sicher näher.


    Joe

  • Also: Die Diode befindet sich in der HV-Regelung. Die Kathode liegt diekt an B+, die Anode am IRF 730 Regeltransistor bzw. am Wicklungsende eines Übertragers. Das andere Ende dieser Wicklung führt über 2 in Reihe liegende Dioden zum Emitter des HOT's.


    Die beschriebene Diode hat die gleiche Funktion, wie D 114 im BELINEA 10 55 95. Dort wird eine RGP 02-12 verwendet.


    Gruß
    Reifro

  • Also : Hab ungefär gleiche Schaltungen geschaut :


    1. RGP02-12 (EGP02-12) vielleicht mit mehr Power RGP--EGP 03-xx.
    2. RS4DS
    3. RG4A
    4. UF5404--5408


    Faustregel , wenn du Diode einbaust :
    --- Zuerst in DOS testen
    --- ER soll nicht HEISS sein, bei 1280x1024x75


    Könntest du mir Plan für BELINEA 10 55 95 schicken ? Max Attachment 8,5MB.

  • Danke Igor für die Tipps.


    Den Schaltplan habe ich als Komplett-Service-Manual in gedruckter Version. Den könnte ich dir leihweise (zum Kopieren) zuschicken wenn du möchtetst.


    Gruß
    ReiFro


    P.S. Der 10 55 95 ist ein hervorragender Monitor, den ich selbst seit ca. 8 Jahren besitze. Er hat immer noch ein erstklassiges Bild. (Toshiba Röhre) Da lohnt sich jede Reparatur, denke ich.