Sagem D-Box2 3Volt Versorgung

  • Hallo,
    hab hier eine defekte Sagem D-Box2 mit 2xIntel-Flash. Es fehlt die 3Volt Versorgung auf der Hauptplatine, sind lediglich 0.8V, 5V, 12V, usw. sind vorhanden. Spannungen an den Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite sind vorhanden (wurden hier im Forum schon mal genannt). Auf einem Kühlkörper sitzt ein ST300010 im TO220-Gehäuse. Der hat von links nach rechts die Spannungen 2V, 4.8V, 0.8V, wenn man auf die Beschriftung schaut. Die 2V kommen offensichtlich von einem TL431. Was ist der ST300010 für ein Bauteil? Gibt es da noch irgendein Signal, das die 3V freischaltet?


    Ohmsch ist auf den 3V kein Kurzschluß zu messen.


    Gruß
    Matthias

  • Ja mess doch mal ob die 3 Volt schiene Kurzschluss hat.
    Ohne Netzteil.
    Ich hatte mal ne Nokia Dbox2 da waren die 2 Avias defekt.
    Alle 2 hatten auf den 3,3 Volt Kurzschluss.
    Multimeter und kucken!!


    Gruß Serial

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wie gesagt, ohmsch und mit Diodentest nichts außergewönliches auf der 3V-Schiene. Die beiden AVIAs und andere Chips bleiben kalt. Netzteil läuft weiter, ohne größere Wärmeentwicklung. Mich würd interessieren, was der TO-220 Halbleiter von ST für eine Funktion hat (MOSFET, Darlington?). Ich denke mal, das da ein Rückmeldesignal von der Hauptplatine zurückkommt, was die 3V freischaltet. Display und Leuchtdioden an der Front bleiben dunkel.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplanauszug?
    Ansonsten muß ich mal die 3V vom Netzteil trennen und extern die Spannung langsam hochfahren. Oder hat jemand noch einen anderen Tip.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    hab den Fehler gefunden. Es lag an der 3.3V Regelung, die mit einem TL431 und einem MOSFET aus den 5V gemacht wird. Der MOSFET war defekt. Hab gleichzeitig den TL431 mitausgetauscht. Ich war also mit meinen Vermutungen schon an der richtigen Ecke. Der TO-220 MOSFET hatte weiter unten auf dem Gehäuse noch die Bezeichnung P30NE und weiter darunter 06 stehen. Das ist ein ST N-Kanal MOSFET mit der kompletten Bezeichnung STP30NE06 (60V, 30A, 0.05 Ohm). Ein Vergleichstyp wäre z.B. der IRLZ34A.
    Da ich keinen Vergleichstyp zur Hand hatte, hab ich einfach einen anderen MOSFET des gleichen Typs auf der Platine, der nicht gekühlt war, an diese Stelle gesetzt und diesen dann wieder durch einen Wald- und Wiesen-MOSFET ersetzt. Hilfreich bei der Fehlersuche war ein Schaltplan vom NT eines HUMAX 5400, den ich irgendwo im Netz gefunden habe.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    nur nochmal zur Vollständigkeit:
    Der MOSFET STP30NE06, der für die 3.3V-Versorgung zuständig ist, sitzt auf einem Kühlkörper und hat die Bestückungsaufdruck QQ1604 und der TL431 ist durch ZZ1601 gekennzeichnet. MOSFETS des gleichen Typs sitzen ungekühlt auf den Positionen QQ1607, QQ1600 und QQ1601.


    Danke nochmal für die Beteiligung.


    Gruß
    Matthias