SONY STR-DB 925 Kein Ton, keine Anzeige

  • Hallo,


    schon mal jemand folgenden Fehler gehabt?


    Der Receiver läßt sich einschalten, aber kein Display, kein Ton.


    Liegts hier auch mitunter am IC 801? ?(

  • Also, da keiner weiß ich weiß es jetzt:


    Das Endstufenpaar für der Subwoofer hatte einen "Schluß" weshalb auch die beiden Sicherungen mit 6,3 Ampere Träge rausgeflogen sind.


    Habe die beiden Transiatoren rausgelötet, sind ein MN 2488/92 P und ein MP 1620/92 Y. Wo bezieht man die am besten? Gehado Berlin?


    Jedenfalls läuft der Rest jetzt schon wieder.

  • Hallo Housemaster,


    du kannst versuchen ob du folgende Transistoren leichter auftreiben kannst.


    2 SD 2488 = MN 2488/92 P (NPN Darl.)
    2 SB 1620 = MP 1620/92 Y (PNP Darl.)



    Hersteller:
    Sanken Electric Co., Ltd. (Allegro Micro Systems)
    115 Northeast Cutoff
    USA- Worcester, MA 01615
    Tel.: 508/255-3476
    Fax.: 508/853-7861

    MN u. MP Typen wurden extra für Sony hergestellt.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo, habe noch nicht den gewünschten Erfolg !


    Zwischen den 2 Endstufen-Transistoren ist noch ein D2012, hätte ich den auch gegen einen Vergleichstypen tauschen müssen, wenn ich die anderen tausche ?


    Dann habe ich jetzt das problem, dass wenn ich die Rear-Endstufen-Platine mit an das Netzteil anschliesse, wieder die 6,3 Ampere Sicherungen rausfliegen. Ohne läuft soweit alles.


    Der andere Fehler war nicht der Woofer-Out (ist Pre-Amp) sonder die Endstufe für Center war durch. Jetzt Probleme mit Rear?
    Der Ausgang des Center geht, kommt aber je lauter je verzerrter.


    Omannomann !!!

  • Hallo, habe den Fehler mit dem rear-Verstärker Gefunden - war der mittlere vom D2012 nicht richtig angelötet. Nun ist aber gerade der Kanal mit den "Vergleichstypen" nicht belastbar und der Receiver geht sofort bei Anschluss eines LS an diesem Kanal in Protected-Mode.


    Benutze ich diesen Kanal nicht, läuft alles. Nur der Center Kanal ist immer noch stark verzerrt.


    Gruß Housemaster

  • Hallo Heinz,


    hast recht gehabt, der 0,22 ist auch hin. Wo bekommen ich den denn jetzt schon wieder? - Jedenfalls geht der Verstärker nicht mehr in Protected-Mode und hat auf allen 4 Kanälen Leistung.


    Habe aber immer noch die Probleme im Center-Bereich, der Ton wird verzerrt verstärkt, vermute aber, dass er schon verzerrt an der Endstufe ankommt, bevor er verstärkt wird.


    Kriegen wir das mit dem Schaltplan vielleicht doch irgendwie hin?


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Heinz,


    wie kann ich denn am einfachsten herausfinden, ob es am IC 501 (APC2581V) liegt, dass mein Center verzerrt?


    Spannungen püfen oder an Pin 3 von CN5501 mal mit Kopfhörer hören was anliegt?


    Oder einfach mal einen IC umlöten, habe ja 3 davon?


    Beim Tuner gibt es kein Muting, ist das normal? Ohne Antenne rauscht der Tuner!


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,


    zu 1:


    Sinusgenerator mit ca. 1kHz einspeisen u. mit dem Oszi messen. Oder umlöten, wenn die Verzerrung wandert, ist das IC defekt. Wenn nicht, kommst du ohne Oszi nicht sehr weit.


    zu 2:


    Der Tuner hat Muting.


    Hat das Gerät der Blitz erwischt??
    So viele Defekte auf einmal ??(Rear Endstufe, Center, Tuner)
    Oder von Ebay?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    habe den Receiver von einem Bekannten bekommen.


    An Rear war nichts, war ein Fehler von mir mit dem einlöten eines Transistors an der Basis.


    Einen Oszi habe ich, allerdings ein alter Tektronix mit einem haufen röhren, ist vom Telefunken-Werk in Konstanz mit Inventurnummer, natürlich längst ausgemustert. Ich glaube Type 847 oder so, muss nochmal schauen.


    Ich weiß nicht mal ob es ein 20Mhz Oszi ist.


    Werde mich noch um den Sony kümmern, wenn ich Zeit habe. Hab jetzt erst mal einen Pioneer VSX-AX3 bestellt, obwohl der Sony sonst ganz gut funktioniert, bis auf Center und Muting, und Dampf hat er auch.


    Gruß Rüdiger