Flachbandkabel und Stecker bei diversen Grundiggeräten

  • Mir fällt auf das bei manchen TVs die repariert habe oft das Flachbandkabel oder/und dessen Stecker defekt ist. Hauptsächlich bei den Typen CUC5301, CUC5303, CUC3400, CUC3410 und CUC2500.
    Im Kabel waren bei manchen Kabelbrüche vorhanden und bei den Steckern brechen gerne die Stifte ab. Kennt jamand dieses Phänomen?
    Die meisten TVs funktionieren meistens nur wegen dem Kabel oder Stecker nicht.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • ja ist müll !
    abzwicken und direkt anlöten


    habe bei grundig durch diese müllverbindungen schon öfters eine verkokelte platine gehabt (steckerleiste ablenkung) X(

  • Die gleiche Problematik mit den brüchigen Steckern und Flachbandkabeln hab ich mittlerweile auch bei GRUNDIG Video 2000 Geräten :D


    Naja, die haben aber auch schon zwanzig Jahre auf dem Buckel ...
    Ansonsten hatte ich das bisher bei CUC3400 und CUC5301.


    In den ganz neuen Geräten, werden noch dünnere Flachbandleitungen verwendet. Die Kontaktierung ist auch eine Katastrophe.


    Aber das allerbeste sind die "Kabelclipse" die das Focus und das Hochspannungskabel dort fixieren, wo früher ein zuverlässiger Bajonettverschluss wirkte.


    Übrigens: Diese "Kabelclipse" gibt es nicht als Ersatzteil, sowie früher die Bajonettverschlüsse, nein, ich hätte die ganze Kaskade kaufen müssen. Gottseidank gibt (oder gab) es bei GRUNDIG vernünftige Entwicklungsingenieure, die einem vier solcher Teilen "mit freundlicher Empfehlung und Visitenkarte" zukommen lassen :].


    Ein Hoch an dieser Stelle, an den Service der Firma GRUNDIG, der wirklich immernoch sehr kompetent ist. Schade das es mit der Firma so enden musste.


    Gruß Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()