Iiyama Beamer LPX100 geht immer aus

  • Hallo Techniker,


    der o.g. Beamer von Iiyama zeigt folgenden Fehler:
    nach 10 min. geht der Beamer aus und die rote LED blinkt als wenn die Lampe die maximale Brenndauer erreicht hätte und ausgetauscht werden müsste.
    Ein Einschalten ist nicht mehr möglich , erst nach abziehen des Netzsteckers geht der Beamer wieder für etwa 10 min. an und dann wieder aus.
    Eine neue Lampe ist schon drin und der Zähler steht auch schon auf null.
    Weiß jemand eine Antwort zu diesem Fehler oder hat schon jemand einen ähnlichen Fehler gehabt?? Weiss nicht was ich noch machen soll!!
    Die Atemwege Beamers sind auch alle frei.


    Danke schon im voraus für jede Antwort!!


    Grüße Hermy

  • Hallo,


    ich hatte sowas ähnliches bei einem Toshiba Beamer. da war der Lüfter defekt, brachte nach einiger Zeit nicht die volle Drehzahl und der Mikroprozessor meinte dann der Lüfter dreht sich nicht mehr. Darauf hin schaltet sich das Gerät ab. Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    ich hatte mal ein Problem ( zwar anderes Gerät ), da machte ein Mikroschalter in einem Seitendeckel Probleme. Dieser sollte Deckel zu signalisieren, damit das Gerät nicht ohne Filtereinsatz gekühlt wurde.


    Hast du mal den Sockel der Lampe bzw. die Lampenanschlüsse kontrolliert. Nicht das da ein Wackel oder Oxidation ist.


    Bei all deinen Versuchen ist doch ein Videosignal am Eingang eingespeist ? Sonst könnte das Gerät auch wegen "no signal" abschalten.


    Gruß Bobby

  • Das sieht so aus, als wenn das Gerät überhitzt ist, wie HeiGru schon erwähnt hat.
    Gemessen wird aber nicht die Drehzahl des Lüfters, sondern die Temperatur im Lampengehäuse.
    Ich würde erst einmal die Lüfter kontrollieren.


    Gruß Uwe

  • Hallo hermy,


    da Du die max. zulässige Temperatur im Lampengehäuse nicht kennst, brauchst Du sie nicht zu messen.
    Ich meinte vielmehr, daß im Lampengehäuse i.d.R. ein Temteraturesnsor sitzt, der von der Systemkontrolle des Gerätes ausgewertet wird.


    Gruß Uwe