Voltmeter( IRU) keine Anzeige mehr

  • Hallo!
    Ich hab mal ne bescheidene Frage. Hab hier ein Messgerat ohne Anzeige. Es sind zwei Goldcaps als Pufferung eingebaut. Drauf steht 5,5Volt 1Farad. Müssen hier die vollen 5,5Volt anstehen? Messen tu ich nur etwa 2Volt
    Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    da sollten mindestens 5 Volt anstehen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Andy,


    genau kann ich das natürlich nicht wissen,aber wenn das Goldcap mit der entsprechenden Kapazität zur Pufferung eines elektronischen Datenspeichers verwendet wird, und die Betriebsspannungen vorhanden sind, wird man wohl kaum einen Goldcap mit geringerer Spannung einsetzen.


    Ansonsten wird ein Goldcap mit 2,3 Volt eingesetzt.



    !!! Oder kennst Du etwa Geräte mit überdimensionierten Bauelementen ?!!!



    Möglicherweise erfordert das Schaltungslayout allerdings so etwas.



    Die Betriebsdauer des Goldcap errechnet sich aus folgenden Parametern:


    t = C x (Ul - Ug) / I


    t = Betriebsdauer (s), C = Kapazität (F), I =Stromaufnahme (A),
    Ul = Ladespannung (V), Ug = minimal notwendige Betriebsspannung des Gerätes (V)



    Als Hersteller eines Gerätes würde ich keine überdimensionierten Bauteile verwenden. Würde doch meinen Gewinn schmälern.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • also die meisten Speicherschaltungen können auch noch weit herab bis zu 1-2V die Daten halten. Vermtl. ist aber in der Tat die Versorgungspg. der Schaltung 5V. Der Goldcap wird aber i.d.R. noch über eine Diode vom Rest der Schaltung entkoppelt, so dass je nach Diode (schottky oder normale Diode) die Spannung am Cap (nich am Blaubaer :D) etwa 4,8 oder 4,4V beträgt.
    Gruss
    Andy

  • Manche Goldcaps laufen aus, und der austretende Elektrolyt ätzt die Leiterbahnen restlos weg, also mal gucken ob da was beschädigt ist, wenn Du die Golds eh schon rauslötest, habe ich regelmäßig in den Sony-Autoradios mit Doppeldisplay.
    Aber so generell würde ich die Golds nicht als Fehlerursache ansehen. Falls es ein Zeigerinstrument ist, würde ich da erst mal winzige Spannung direkt auf die Meßwerkanschlüsse geben, da falls das Instrument beschädigt ist, die Rep. uninteressant wird.