Monitor Philips

  • hallo habe eine Frage hat irgendwerschon mal so einen Fehler gehabt
    es ist folgendes
    am Bildschirm sind an der linken Seite ca 5 senkrechte feine Linien zu sehen witer nach rechts ca 5cm sind nochmals 5 feine senkrechte linien die sind aber nicht mehr gerade sondern leichte hin und hergebogen aber das sonderbare daran ist diese bewegen sich wenn man den Kontrastregler oder Screenregler oder helligkeitsregler betätigt nach links und rechts hin und her tut man nichts dann stehen sie fest
    wer weiß bitte etwas zu den Fehler
    mfg Walter

  • Hallo Walter,


    das hört sich nach einer fehlerhaften Zeilenrücklaufaustastung an. Der Austastimpuls ist entweder auf G1 oder auf dem Videosignal zu finden (nicht zu verwechseln mit dem Bildrücklaufaustastimpuls). Wenn er im Videosignal enthalten ist, erkennt man ihn daran, dass der Pegel, ähnlich wie der Sync-Impuls bei einem BAS-Signal noch deutlich unter dem 0%-Schwarzpegel liegt.


    Joe

  • hallo werde mich morgen an diesen fehler heranwagen werde dann berichten was es warkommt mir vor als wäre dies eine Meisterprüfong habe schon an ca 120 Monitore repariert aber einen solchen Fehler hatte ich noch nie
    mfg Walter

  • hallo Danke für den Rat dev 2KV Kondensator gewechselt dann war die erstel linke vertikale weg dann noch G1 condensator waren 2 mit 103 k
    jetz sind die zweiten auch fast weg man sieht sie fast überhaupt nicht mehr also recht herzlichen Dank für den Tipp
    mfg Walter