Philips VR303/02 - Elektrikfehler

  • Es geht um einen Videorecorder Philips VR303.
    Beim Einschalten zeigt das Gerät die Fehlermeldung E200 an. Drückt man die Stop-Taste auf der Fernbedienung und gleichzeitig für mehrere Sekunden Play am Gerät, erscheint der Fehlercode "04E2".
    Der Fehler war folgender: Nach Einlegen einer Kassette wurde sie ordnungsgemäß eingezogen. Drückte man Play (oder auch Vorwärts- oder Rückwärtsspulen) wurde die Kassette ausgegeben. Das Band wurde nicht, auch nicht teilweise, eingefädelt. Nach ein wenig Probieren meinerseits funktionierte schließlich auch das Einziehen der Kassette nicht mehr.


    Ich habe sämtliche Stecker vom Videorecorder zum Laufwerk abgezogen. Versorgt man den Motor fürs Kassetteneinziehen und Bandeinfädeln mit einem 9V-Block, funktioniert alles ordnungsgemäß! D.h. keine mechanische Blockade.
    Der kleine Microschalter "switch cod 3" links vorne schaltet.
    Das Service Manual (aus dem ich diese Bezeichnung habe) hat mir dankenswerterweise tvteile.de zukommen lassen.
    Gibt es eventuell andere, versteckte Microschalter, die funktionieren müssen, die ich überprüfen sollte?


    MTIA


    XerMandi

  • Hallo!


    Es gibt weitere Schalter, die die Position bestimmen.
    Bereits unten links wird ein Schalter betätigt, sobald der Cassettenschacht abgesenkt ist. Ein weiterer befindet sich hinter der Kopftrommel und schaltet, wenn der Fädelkranz seine Endposition erreicht hat. Sobald diese Schalter auch nur leichte Übergangswiderstände haben, führen sie zu Fehlfunktionen.


    Gruß Michael