Siemens Aqua Senso Serie IQ Spüler

  • Hi Leute,
    bei meinem Kumpel hat der Geschirrspüler den Geist aufgegeben.
    Es handelt sich um eine Siemens Aqua Senso Serie IQ
    lt. Typenschild:
    S9ET1S FD7705 360263 SE 35460/07
    Das Gerät zeigt auf dem Display 1Min an und tut nichts.
    Es handelt sich ja wohl um eine Kiste mit Microcomputer? Man könnte vieleicht eien Reset durchführen ,aber leider ist die Bedienungsanleitung verschütt gegangen und deshalb fehlt jeglicher Hinweis darauf, wie.
    Den Netzstecker hat er schon mal lange rausgehabt, das ergab keinen Reset.
    Wer kann Tips geben?
    Danke im Voraus
    zorro

  • Ein Reset wird durchgeführt indem du zwei Tasten gleichzeitig für ein paar Sekuden drückst. Probier mal die erste und die dritte. Wenn es die nicht sind die zweite und die vierte. Die Anzeige springt dann auf Null und die Ablaufpumpe läuft für eine Minute. Wenn die Pumpe nicht mehr läuft Gerät ausschalten.


    Sollte das Problem mit der 1 nochmal auftreten melde dich noch mal.


    Bluebunny

  • Hallo Bluebunny,
    Dank für den Tip.
    Die Anzeige ist tatsächlich auf 0 gesprungen als Taste 2 und 4 gedrückt wurde. Es läuft aber die ganze Zeit die Ablaufpumpe , sie pumpt auch ab wie ich ausprobiert habe, schaltet aber nicht ab.
    Ich weiß nicht, wird über einen Schwimmerschalter oder über eine bestimmte Zeit die Pumpe abgeschaltet und dann das Programm gestartet?
    Wäre nett, wenn Du noch was zu dem Thema sagen könntest.
    Gruß
    zorro

  • Hallo Andy 72 ,
    ich selbst hab einen neueren Miele Spüler (Geburtstag Edition, oder so),
    da hat der Aqua Stop mal angesprochen, weil aus unerklärlichen Gründen etwas Wasser in der Bodenwanne stand und der Schwimmerschalter ausgelöst hatte.
    Da hat die Maschine aber nicht dauernd abgepumpt!
    Bei der Siemens müßte doch auch erst das Pumpen aufhören und dann der Zulauf freigegeben werden, sonst pumpe ich doch das frische Wasser direkt wieder in den Gully?
    ???
    Gruß
    zorro

  • Ist die Bodenwanne trocken? Der Schwimmer befindet sich bei dieserr Maschine links in der Bodenwanne. Falls es nicht der Schwimmer in der Bodenwanne ist schau dir mal hinter der linken Seitenwand den Wasserstandsregler an. Darin befindet sich noch mal ein Schwimmer als Überlaufschutz.


    Bluebunny

  • Hallo,
    Dank an Bluebunny für die Antwort, aber entschuldigt meine Penetranz-
    ich möchte einfach wissen, bevor ich aufschraube, warum pumpt die Maschine weiter und hört nicht auf, ist das normal wenn tatsächlich ein Schwimmerschalter angesprochen hat und den Aquastop schaltet?

  • Hallo Andy,
    Du hattest Recht, man soll nicht immer fragen sondern auch was tun. Ich habe das linke Seitenteil also abgeschraubt und siehe da, der Schwimmer für den Wasserstand hatte sich wohl verklemmt und deshalb hatte die Maschine den Aquastop aktiviert und der Pumpe Signal gegeben das Wasser aus der Bodenwanne zu pumpen.
    Jetzt läuft alles wieder. Der Schwimmer scheint in der Führung frei beweglich zu sein, obwohl an der Wandung weißliche Ablagerungen zu sehen sind. Das Aufmachen und Reinigen schien aber sehr Aufwändig zu sein und deshalb habe ich es erstmal gelasssen.
    Kann das Gleiche in kurzer Zeit wieder passieren?
    Gruß
    zorro