Belinea 106040 - kein Bild mehr

  • Hi Leute,


    habe hier einen Belinea 106040, der mal wieder Zicken macht:
    Der Monitor geht an, grünes Licht leuchtet, aber es erscheint kein Bild und dann schaltet er automatisch in Standby. Auch das Testbild zeigt er nicht.
    Kurz bevor kein Bild mehr sichtbar war, bekam die Kiste einen sichtbaren Gelbstich im Bild. Muss aber nichts damit zu tun haben. Hatte er schonmal, da habe ich die BNC-Buchsen nachgelötet, dann gings wieder.
    Hatte Euch auch schonmal zu dem Monitor befragt (noch im alten Forum), da habe ich die kleine horizontal-ablenk Platine nachgelötet (glaub ich).


    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich am besten anfangen soll? Wie gesagt, springt an, hört sich auch genauso an wie sonst, aber man sieht halt nix!


    Oszilloskop, Lötstation und Lötkenntisse sind vorhanden! :D


    Hab´s auch schon mit der Suchfunktion versucht, aber scheinbar hatte bisher keiner ein ähnliches Problem mit dem 106040...


    Vielen Dank schonmal für´s lesen und drüber-nachdenken!


    mfg

  • Hi DaShiva,


    was siehst Du, wenn Du G2 hochdrehst ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von eboll
    was siehst Du, wenn Du G2 hochdrehst ?


    Wo soll ich nach G2 suchen? Ich sehe nur ein H2, wenn ich von oben drauf schaue! Du meinst irgend ein Poti, oder?


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    mfg

  • Ich meine den Screenregler am DST.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ihr mit Euren ganzen Fachausdrücken... ;) DST
    Bin doch noch lange keine Fernsehtechniker, nur weil ich mit nem Lötkolben umgehen kann!


    Also soll ich vorne am Monitor an den Helligkeitsreglern etc. mal rumspielen?


    Hab momentan leider noch keine Zeit, muss noch in eine Besprechung, melde mich dann aber spätestens morgen Vormittag nochmal!


    Danke für die Geduld, ich weiß Ihr seid normalerweise unter Euch hier und es geht schneller, wenn man Fachausdrücke und Kürzel verwendet!


    mfg

  • Uuuups,


    konnte ich ja nicht ahnen. DST=DiodenSplitTransformator und der ist u.a. zur Erzeugung der Hochspannung des Anodenanschluß der Bildröhre zuständig.


    Oben an der Bildröhre gibt es einen " Gummisauger " und wenn Du das Kabel verfolgst, kommst Du zum DST.


    Der DST hat dann 2 oder drei Regler, u.a. den Screenregler.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    also: Es ändert sich nichts, wenn ich den Sreenregeler drehe! Weder beim normaler Bild, noch beim Testbild. Beim normaler Bild geht die Kiste nach kurzer Zeit in Standby.


    Ist das was größeres?


    mfg

  • Hi DaShiva,


    sieht man die Bildröhre heizen ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi DaShiba,


    jetzt wird es tatsächlich langsam schwierig. So aus der Ferne und dann auch noch ohne Schaltplan.


    War der Monitor eigentlich an einen laufenden PC angeschlossen als Du den Screen aufgedreht hast ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    hatte den Monitor nicht am Rechner angeschlossen. Hab´s mal mit dem Testbild und mal auf normaler Einstellung getestet. Mir wäre aber nichts aufgefallen beim Verdrehen des Screenreglers! Es hat aber auch sehr gespieglelt...
    Was müsste man denn sehen?


    Ich schaue auch nochmal nach defekten oder verkohlten Bauteilen. Der Monitor hat beim Wechseln der Auflösung (man hört es da laut Knacken) kein Bild mehr ausgespuckt. Evtl. ist ja irgendwas durchgebrannt!


    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe, wenn Dir noch was einfällt, lass es mich wissen!


    mfg

  • Hi DaShiva,


    ich hätte ein weißes Bild mit Rücklaufstreifen oder einen waagerechten Strich ( Ausfall Vertikalablenkung) oder einen senkrechten Strich ( Ausfall Horizontalablenkung) erwartet.


    Vermutlich geht es jetzt aber in die Richtung:


    1. Kathodenspannung auf der Bildrohrplatte fehlt oder


    2. Defekte RGB-Endstufe oder


    3. Defekte RGB-Ansteuerung


    Sind aber im Moment nur Vermutungen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    habe den Monitor jetzt nochmal mit dem Rechner verbunden und an den 3 Potis am DST gedreht. Da ist definitiv nichts zu sehen auf der Röhre. Er geht halt nichtmehr in Standby, solange ein Signal vom Rechner anliegt. Man sieht aber eben nichts! Wenn am am PC die Auflösung ändert, hört man am Monitor nichts, war früher aber immer so!
    Äußerlich defekte Bauteile konnte ich bisher auch keine finden!


    Da aber auch das Testbild, das man am Monitor zuschalten kann, nicht angezeigt wird, liegts wohl nicht den BNC-Eingängen.
    Könnte man vom leichten Gelbstich des Monitors kurz vor dem Totalausfall evtl. in Richtung RGB Endstufe/Ansteuerung schließen?


    Wie könnte ich Deine Vermutungen überprüfen?


    Danke!


    mfg

  • Hi DaShiva,


    genau in dieser Richtung ( RGB ) würde ich auch suchen. Der Gelbstich vorher könnte darauf hinweisen. Um die RGB Signale beurteilen zu können, bräuchte man aber ein Farbbalkentestbild. Wenn ein zweiter Monitor vorhanden ist, könnte man ein Farbbalkenmuster aus dem Internet laden und vom Rechner laufen lassen.


    Dann RGB-Endstufe identifizieren, Datenblatt aus dem Internet holen( wenn vorhanden ) und dann mit dem Oszi dran.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Man sieht aber eben nichts! Wenn am am PC die Auflösung ändert, hört man am Monitor nichts, war früher aber immer so!


    Da muss ein Fehler in der Steuering vorligen sonst würde man das Relais schalten hören.

  • Zitat

    Original von Andy72


    Da muss ein Fehler in der Steuering vorligen sonst würde man das Relais schalten hören.


    Wo (z.B. auf welcher Platine) soll ich da anfangen zu suchen?


    Woanders habe ich gerade was ähnliches gefunden:
    "106020:
    Fehler: kein Bild jedoch grüne Led an, einige Spannungen sind zu klein
    Behebung : Ablenktransistor Q404 (BU2532AW) defekt."


    Das klingt ähnlich. Jemand ne Idee, ob das auch für den 106040 gelten könnte und wo ich dann suchen müsste?


    EDIT: BU auswechseln habe ich auch schon gelesen! Was ist das?


    Hab eigentlich viel Zeit nächste Woche, kann also noch weiter nerven! :D


    Sollte jemand den Schaltplan für die Kiste haben, bitte millo18@web.de


    Danke!


    mfg

  • Hi DaShiva,


    der BU2523AW ist der HOT ( Horizontal Ablenk Transistor ).


    Mit dem Hochregeln der G2 Spannung wäre bei defektem HOT ein senkrechter Strich aufgetaucht. Ausser der Monitor hat eine ausgeklügelte Schutzschaltung welche dann einige Betriebsspannungen abschaltet.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947