Metz ELBA-S MT Stereo

  • ?( Frage: Habe hier einen Metz ELBA-S MT Stereo,
    CH. NR. 695 21 0013-0/123


    Funktioniert, nur im Betrieb nach wenigen Minuten:
    Sehr hohes, nerviges lautes Pfeifen, ab und zu Knistern.


    Meine erste Vermutung: Kaskade undicht.
    Dieses Gerät besitzt jedoch nur einen Zeilentrafo mit
    integriertem Diodensplitter.


    Muss ich nun den Kompletten Zeilentrafo wechseln,
    oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?


    Gruss Künki

  • Kommt der Ton aus den Lautsprechern oder aus dem Gerät selber?


    Eventuell kommt das von der Ablenkspule bzw. von einer kleinen Spule aus der Zeilenendstufe.


    Wenn die "Kaskade" oder der ZTR undicht wären hättest Du das gemerkt, dass das Gerät Bildaussetzer hat bzw. gelegentlich ganz ausgeht.


    Bei pfeifenden Spulen hat sich eigentlich Plastikspray ganz gut bewährt, natürlich nur im ausgeschalteten Zustand und nach ca. 15-20 minütiger Trockenphase.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Das Pfeifen Kommt aus dem Gerät selbst.


    Lokalisieren würde ich es so ziemlich genau um den ZTR herum.


    Ich werde es mal mit dem Spray versuchen...
    Nur die eine Spule neben dem ZTR?
    Spule komplett einsprühen?


    Danke schonmal, Gruss Künki

  • Bedienhinweise stehen eigentlich auf der Spraydose drauf - "...aus einem Abstand von ca. 15 - 20cm aufsprühen..."
    Dämpfe am besten nicht einatmen auch wenns gut riecht... :D


    Spule nicht ganz einnebeln, sondern nur stossweise einen kleinen Nebel draufgeben. Nicht so, dass das Spray verläuft, sondern haften bleibt.


    Versuchs einfach mal, vielleicht hilfts ja.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Das ist doch schon mal was.
    Aber wie gesagt, lange genug trocknen lassen. Wenn der ZTR dennoch einen kleinen Haarriss haben sollte, dann ist dieser natürlich sofort zu ersetzen, bevor es zu richtig grossen Spannungsüberschlägen kommt.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Ach quatsch... ich doch nicht :]


    Das leichte Hubba-Bubba Aroma ist aber nicht zu leugnen :D#


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."