Philips Brilliance 2010 (unscharfes Bild)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe bei Ebay unter einem Anfall geistiger Umnachtung einen 21 Zoll Monitor Marke "Philips Brilliance 2010" für 61 Euro ersteigert.
    Hier die Angaben des Verkäufers:


    TOP Professionel 21" Monitor


    Bestens geeignet für Bildbearbeitung und CAD


    Dynamische Fokussierung, Diagonal screen size 21 in


    Anschlüsse:
    D-Sub, BNC


    Compability: Win und Mac


    Einwandfreies Gebrauchtgerät
    Lieferumfang
    Monitor,Stromkabel,Anschlusskabel


    Nachdem ich das Ding ausgepackt hatte und angeschlossen habe, stellte sich heraus daß der Monitor ein völlig unscharfes Bild hat. Auch durch Drehen am Kontrast und Helligkeitsregler wird das Teil nicht scharf.
    Der Verkäufer riet mir, den Monitor zu öffnen und den Kontrast nachzustellen.
    Durch Drehen an den Reglern des Zeilentrafos (Screen und Focus) wird das Bild aber auch nicht viel besser. Die Fokus-Regelung scheint zu funktionieren, da die Schärfe bei Drehen des Reglers kontinuierlich zunimmt und nach Überschreiten der maximalen Schärfe wieder abnimmt. Leider ist das nicht genug um ein scharfes Bild zu bekommen.


    Ist es vielleicht möglich, daß die Bildröhre verbraucht ist ?
    Oder ist das Teil einfach von Haus aus unscharf (Baujahr 92) ?
    Oder gibts noch irgendwas zum Einstellen ?


    Vielleicht weiß jemand einen Rat ausser Schrottpresse.


    Schönen Gruss


    roblud

  • Hallo.hier sollte der Verkäufer das Geld zurückerstatten.
    Ich biete sehr viel bei Ebay an,käme aber nie auf die Idee,den Käufer zum herumbasteln zu ermuntern.
    Solche Leute treiben mich auf die Palme X( X(
    Also dem Verkäufer auf den Zahn fühlen!!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Habe mich im Monitor-Forum unter "Unschärfe" einmal umgeschaut. Sind auch einige Philips-Geräte dabei. Ich glaube aber, daß es an der Bildröhre liegt, da die Kontrast und Screen Regler des Zeilentrafos einwandfrei regelbar sind. Das Bild schwankt auch nicht zwischen scharf und unscharf sondern ist stabil in der Unschärfe.
    Das Monitorkabel ist ein Original-Philips Kabel (Philips I/F Cable 3138 118 72701). Ich habe den Monitor schon an mehreren Computern probiert,ist aber immer die gleiche Unschärfe vorhanden.


    Die Bildröhre hat die Bezeichnung "M48KHS494X04". Unten steht noch die Nummer 020016.


    Der Verkäufer behauptet, daß der Monitor bei Ihm einwandfrei funktioniert hätte und er ihn deshalb nicht zurücknehmen würde. Ich
    vermute aber, daß er mir einen Uralt-Monitor mit verbrauchter Bildröhre angedreht hat.


    Hier ist noch ein Auszug der letzten E-Mail des Verk.:


    "Es handelt sich bei dem Bildschirm um ein professionelles Gerät, das für CAD tauglich ist und bei uns auch so genutzt wurde. Alle Parameter lassen sich bei diesem Gerät einstellen, auch die Schärfe des Bildes. Das Ingenieurbüro, sofern es wirklich kompetent ist, kann Ihnen den Monitor jedenfalls einstellen. Sollten sich die Grundeinstellungen durch den Transport verstellt haben, können diese im innern des Gerätes wieder justiert werden.
    Das Gerät hat bei uns problemlos funktioniert und ich bin nicht bereit den rückgängig zu machen. Wir können und über einen Nachlass für die Unannehmlichkeiten unterhalten. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Gerät wieder so eingestellt werden kann, dass es nutzbar ist."


    Schönen Gruss


    roblud

  • Ich kann nur eins sagen : es sollte man kein vergleich nach Schärfe bei einem 1992 monitor mit B.j.2003 Nokia oder Sony machen.
    Gefüll " unscharf" bei Fragesteller , wonach richtet sich das ?
    Bei welchem Auflösung ?
    Ich hab früher in solche Kisten original Fokusblock eingebaut .
    Ergebnis : ab 1280 x 1024 x 75 kann man nicht mehr sehen !


    Mach zwei Fotos : eine in mitte andere in Eck . Da braucht man Vergleich.

  • Zitat:

    "Es handelt sich bei dem Bildschirm um ein professionelles Gerät, das für CAD tauglich ist und bei uns auch so genutzt wurde


    Der Schirm ist von 92 und wurde für CAD genutzt, wie aus der Email hervorgeht.Dann ist die Bildröhre sicher nicht mehr ganz taufrisch, oder ?



    Lustig ist auch der Auktionstext:


    TOP Professionel 21" Monitor


    Bestens geeignet für Bildbearbeitung und CAD


    Dynamische Fokussierung, Diagonal screen size 21 in


    Ist nur nen 20 Zoll und bestens geeignet für die Bildbearbeitung war der vieleicht vor 12 Jahren ;)


    Wenn das Bild ganz unscharf ist dann ist der Block kaputt ansonsten ist das DIng halt nicht mehr ganz neu....

  • Hallo Fritz und Igor,


    ich habe noch mal versucht die Hor. ,Vert. Focus und Screen Regler am Zeilentrafo optimal einzustellen. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos:


    (Die Auflösung bei der die Bilder gemacht wurden ist 1024x768 bei 60Hz)


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/seppdenver/Feb03006.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/seppdenver/Feb03007.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/seppdenver/Feb03008.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/seppdenver/Feb03005.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/seppdenver/Feb03003.JPG]


    Ich vermute, daß die Bildröhre verbraucht ist, außerdem ists ja nur ein 20 Zöller statt des beschriebenen 21-Zöllers, wie Fritz schon sagte. Das alleine ist schon ein Grund das Teil wieder zurückzusenden.


    Schönen Gruss


    roblud

  • Hallo Repwurm,


    ja die Fliege ist gut getroffen ! Wollte unbedingt noch mit aufs Bild.
    Vielleicht hat sie den Verwesungsgeruch des Monitors gerochen...


    Vielen Dank für den Schaltplan. Habe leider keinen Müter daheim stehen.


    Die Bildröhre ist ne Panasonic "Made in Japan".
    Sie hat die Bezeichnung "M48KHS494X04". Unten steht noch die Nummer 020016.


    Ich werde wohl oder übel den Monitor und den Verkäufer des Monitors beseitigen müssen um zukünftigen Schaden von anderen abzuwenden. (Falls er wieder mal so ein Schrottteil verkaufen möchte).


    Schönen Gruss


    roblud