Medion 7077 SM und mehr

  • Hallo an Alle,


    ich brauche Euro Mithilfe.


    Ich habe heute einen Medion MD7077,Typ TV-9 1-70238 für 20,50 € ersteigert. Wie alt mag das Gerät wirklich sein? Nach meiner Recherche ist da wohl ein Schneider Chassis TV9.1 drin. Gab es da noch andere Chassis?


    Wenn nicht, von wem kann ich denn einen Plan erhalten (bei WIM-TV komme ich nicht weiter)? Mir sind keine Einschränkungen meines Post-Eingangs bekannt.


    Ich habe gesehen, dass zum Schneider einige Beiträge existieren. Gelten die in gleicher Weise für die Medion, oder wurden da nochmals 10 % der Bauteile weggespart?


    Ich werde morgen vormittag das Gerät abholen und kann dann mehr sagen.


    Grüße


    Dieter


    PS Drückt mal die Daumen, dass die Vorbesitzerin den Einschalter nicht besonders häufig und innig mit den "besten" Wünschen bezirzen wollte, hachdem der Fehler bereits aufgetrteten war.

  • Hi Dieter,


    wenn's dann ein TV9.1 ist gibt es bestimmt einen Plan.


    p.s. Hab ich doch gesagt. Siehe einen Beitrag weiter unten. :]


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • So, ich habe erst jetzt Zeit gefunden, das Gerät 'mal genauer anzuschauen. Eigentlich sieht alles ganz passabel aus. Nach dem Einschalten kommt ein rhytmisches Ssst, Ssst, Ssst ..... (so ca. 1 x pro Sekunde).


    Ich habe nichts Auffälliges bemerkt außer: D202 (BYT56K - 800V/3A Gleichrichter) in der 145 Volt (+UB)-Leitung vom NT-Sekundär-Wicklung zum Anschluß des DST defekt.


    Aus dieser Spannung wird u.a. Referenz-Signal für PWM-Optokoppler gewonnen. Soll ich neben D202 noch unbedingt ein anderes Bauteil prophylaktisch wechseln?


    Ich habe in der Datenbank nach dieser Diode bei Schneider-Chassis geschaut. Das scheint kein typischer Fehler zu sein.


    Grüße



    Dieter

  • Hallo Dieter,
    wahrscheinlich DST defekt, wenn du den HOT gewechselst hast blitzt es bestimmt. :(
    NVM kann auch defekt sein, ansonsten übliche Lötkur im HK-Bereich.
    Gruß Torsten

  • Hallo Dieter,
    das mit dem hellsehen fragen mich die Kunden auch öfter, wenn ich schon mit DST im der Tasche rein komme :D :D
    Es ist sinnvoll beim TV-9 das NVM zu wechseln, wenn es geblitzt hat.
    Gruß Torsten

  • Thorsten, wird gemacht!


    Braucht der Prozessor Default-Werte / Konfiguration oder tut es bei diesem Gerät ein jungfräuliches M24C32?


    Wenn ich Werte brauche: Müsste ich mit meinem Willem-Programmer brennen können.


    Grüße


    Dieter

  • So, er geht wieder. Ich habe etwas gebraucht, einen HR8320 zu besorgen. Neben diesem habe ich den HOT (Q304/S2055AF) und C306 und C307 gewechselt sowie 2 Lötstellen nachgebessert.


    Ich habe davon Abstand genommen, das NV-RAM zu wechseln.


    Dank an Alle, die mitgeholfen haben.


    Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter,


    wenn Torsten sagt, NVM tauschen, dann mach das auch.:rolleyes:


    Sonst hast Du bald die Kiste wieder auf dem Tisch.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Da muß ein beschriebenes rein. Ein leeres geht da nicht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Daniel,


    erst 'mal Danke für den Hinweis


    Brennen kann ich die. Ich kann natürlich versuchen, das vorhandene (wenn ich es denn heil herausbekomme) auszulesen. Dennoch wäre es mir lieber, wenn ich das File von jemandem bekommen könnte.


    Grüße


    Dieter