Electrolux Kühlschrank Camping

  • Hallo zusammen!
    Habe einen KÜhlschrank, der auf Gas nicht mehr kühlt. Das ist ein Kühlschrank aus einem Campingbus, der über Gas, 12Volt sowie über Strom (220Volt) betrieben werden kann. Was nicht funktioniert ist das kühlen über die Gasfunktion. Man hört zwar das er zündet (das tickernde Geräusch), aber mehr tut er nicht. Gasflasche ist voll, er bekommt auch Gas. Wer hat einen Tipp und kann mir helfen?
    Die Kühlschrankdaten: Mod Nr.: RM184 EGI, Prod.Nr.: 9268004
    Viele Grüße
    Xerxes

  • Gasgeräte gehören in die Hände eines Fachmanns. Einem Laien kann ich nur empfehlen die Finger davon zu lassen.


    Ich würde mal auf das Thermoelement tippen wenn die Flamme nicht an bleibt. Das Teil selbst kostet nicht die Welt. Teuer wird es im Campingbereich oft durch den nicht unerheblichen Aufwand beim aus-, und einbau des Gerätes. Wenn du also Kosten sparen willst bau das Gerät schon mal aus, der Techniker wird es dir danken.


    Bluebunny

  • Hi,


    mein 23 Jahre alter Kühlschrank hat mich genauso zum Wahnsinn gebracht.Immer wieder ging die Flamme aus unerklärlichen Gründen aus.Irgendwann habe ich gemerkt dass es bevorzugt in der unteren Regelstufe passierte.
    Habe dann gefunden, dass das Brennergehäuse verzogen war und er da Nebenluft zog. Abdichtung mit Auspuffrep.masse.


    Das Hauptproblem war aber die Gummimembran des Reglers.Diese ist wohl irgendwann so träge, dass sie nicht mehr die kleine Gasmenge durchlässt.
    Bei Electrolux (Thmopson?) habe ich dann vor einem Jahr tatsächlich noch einen neuen Regler bekommen. Kosten ca, 80 Euro.Austausch ist kein grosses Problem wenn man technisch versiert ist.
    Der Kühlkörper im Kühlschrank muss abgezogen werden (nicht schrauben) um den Temp. fühler abzubauen.Dann mit Wärmeleitpaste alles wieder einbringen.
    Ohne Gewähr auf eigene Gefahr !


    WD