Panasonic NV-HS1000 EG Lademotor..

  • Hallo Freunde,
    kann mir jemand helfen? Das Laufwerk schafft es nicht das Band wieder zurückzufädeln. Erst nach mehrmaligen Versuchen sind die Umlenkrollen wieder in der Grundstellung. Ausgetauscht wurden bisher der defekte Motormitnehmer (Riss) und die defekte Kunststoffschiebeeinheit (Riss).
    Wenn man dem Lademotor von Hand hilft, ist es OK.
    Was kann noch defekt sein?

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die Spannung beträgt ca. 7V und bricht bei hängenden Fädelarme auf ca. 4,5V zusammen. Ich habe auch einmal eine externe Spannungsversorgung ohne Erfolg getestet, der Motor ist auch schon neu.
    Gruß,
    Pitt

  • habe leider gerade kein SM zur Hand. Ich denke aber dass dieser mit 12V läuft. Mit welcher Spg. hast Du fremdgespeist?


    Bei anderen Geräten war schon oft die Brückenschaltung zur Ansteuerung des Motors def. (Leistungstransistoren oder Chip).


    Uwe

  • Habe wie gesagt kein Schaltbild zur Hand.
    Normalerweise wird der Motor mit 12V unger. vom Motordrive-Chip versorgt.
    Wenn diese Spg. am Chip unter Last anliegt, solltest Du prüfen ob das Loading/Reloading mit 12 V Fremdspeisung funktioniert.
    Wenn nicht liegt eine mech. Blockade vor, andernfalls ist der Motortreiber def.


    Gruß Uwe

  • ich habe diese Laufwerke häufig repariert, aber dies ist mir als Standartfehler leider nicht bekannt.
    Wenn das Loading so schwergängig ist, daß der Motor stehenbleibt, muss doch ´festzustellen sein wo´s klemmt.
    Bleibt die Mechanik an einer bestimmten Stelle hängen?
    Oder dreht der Motor weiter? Hast Du Riemen und Rutschkupplung geprüft? (Bin aber nicht sicher ob der Loodingantrieb einen Riemen besitzt)
    Uwe