Netzteil Grundig CUC3400

  • Hallo,
    im Netzteil brennt ab und zu eine Diode (BA159) und die Sicherung ab. Anfangs war auch der Schalttransistor kurzgeschlossen, den habe ich durch einen bei mir herumliegenden BU508A ersetzt. Seitdem bleibt zumindest der heil.


    Problem tritt in unregelmäßigen Abständen und NUR beim Einschalten auf (einige Tage.. mehrere Monate Abstand).


    Weiss jemand, welches Teil den Fehler auslösen könnte (wird langsam nervig)?
    Elkos im Netzteil habe ich schon getauscht. Brachte nix.


    Hat jemand einen Schaltplan vom CUC3400?
    Danke und Gruß.
    Toni

  • Hallo,


    das waren doch die Geräte mit den Netzteilen mit direkter Zeilenkopplung. Also ein Trafo für alles! Hier haben oft die Windungen in Betrieb zeitweise Unterbrechungen gehabt!
    Dieser Trafo ist sicherlich ein Hauptverdächtiger.



    Gruß
    Ole

  • Hi das ist das Chassis mit dem 2,2 µF/450 Volt.


    Wer braucht den Plan noch ?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ja ist klar am Anfang war da immer ei 1uF drin, der hat den BUT geschossen und ein Service Info von Grundig war dann, auf 2,2 ändern. In den späteren Plänen war dann schon 2,2 eingetragen.


    erwin der müßte doch dem 3410 ähnlich sein oder?


    Gruß
    Ole

  • Hi,
    Ich habe die Kiste leider nicht vor mir, und dummerweise funktioniert das Teil gerade auch noch ;-).
    Irgendwie kann ich mich dunkel dran erinnern, dass ein relativ dicker 1uF-Elko drin ist. Mir fällt jetzt auch noch ein, dass ich doch nur FAST alle Elkos tauschte; nämlich nur die, die ich dahatte. Und das waren nur Niedervolttypen.
    Dachte mir DER EINE wird es wohl gerade nicht die Ursache des Übels sein...


    Wenn ich´s recht verstanden habe: wenn die Kiste das nächste mal verendet, den 1uF durch 2,2uF /400V ersetzen!?
    Wenn noch jemand einen Schaltplan hätte, wäre ich furchtbar dankbar.


    Gruß
    Toni

  • ich meine den 2,2µF-Elko, der direkt vor dem BUT (bei Dir ist es ja jetzt ein BU) sitzt. Hat Eboll Dir nicht den Plan geschickt? Da gibt es nur einen 2,2µF-Elko; den 1µF-Elko meine ich nicht. Gruß Cap

  • Ole


    Klar sind die sehr ähnlich. Haben beide den sogenannten Zeilennetztrafo mit nachgeschalteter Kaskade.


    @Cap


    Du kennst mich doch :D


    Na klar habe ich den Plan geschickt.


    toni


    Da sitzen 2 Ba159 drin. Wenn die D664 abraucht, würde ich mal den C664 1nF 1,2KV tauschen. Also, nicht messen sondern tauschen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()