Siemens / Fujitzu C786. Monitor ist defekt. Blinkt nurnoch im Standby !

  • Hallo Leute,


    Erstmal ich bin ganz neu im selber Reparieren und komme auch nicht direkt aus der Branche. Deshalb bitte ich schonmal um nachsicht das ich mich überhaupt nicht auskenne. Aber eine Forum ist ja zum helfen da. Und darum bitte ich alle.


    Ich habe einen SIemens C786 17Zoll Monitor. Dieser hat sich plötzlich beim einstellen des Bildes (Habe es seitlich zu den rändern auseinander gezogen) ausgeschaltet und blinkt jetzt nurnoch im Sekunden takt. Die LED ist "GELB". Wenn ich den Pc einschalte hört man das der Monitor irgendwas schaltet, die LED ist kurz grün der Bildschirm geht aber nicht an und nach dem schalten verfällt der Monitor wieder in das Gelbe sekunden Standbay Blinken.


    Es läst sich nichts einstellen oder so, Der Monitor bleibt schwarz.


    Gibt es da eine Reparaturhilfe wie ein Anfänger sich selber helfen kann ? Für fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar. Und wenn mir jemand von den Fachleuten Technisch zu Rate gehen könnte wäre das echt klasse.


    Eine kleine bitte habe ich noch. Mit fachbegriffen oder Teile nummern kann ich nicht so viel anfangen. Eine genaue Anleitung bei der Instandsetzung wäre echt super.


    Ich bedanke mich´schonmal.

  • Hallo Bochesoft


    Wird nicht einfach werden wenn du wenig mit dieser Materie zu tun hattest. Hast du Erfahrung im Umgang mit einem Multimeter und messen an Halbleitern ? Wenn ja, kannst du als erstes versuchen im Monitor den Hochspannungstransistor zu finden, ihn freizulöten und seine Diodenstrecken zu prüfen. Er wird sich in der Nähe der Hochspannungstrafos, an einem Kühlblech montiert, befinden.
    Bedenke das Lebensgefährliche Spannungen in einen Monitor herrschen. (Manchmal auch noch im abgeschlossenen Zustand für längere Zeit !)


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)