Grundig 72-600 CUC 2033 Roter Bildschirm & Menüs . Bitte um Hilfe.

  • Hallo,


    Ich habe mit meinem TV folgendes Problem. Das TV Bild und die Menüs fangen zeitweise an sich Rot bzw Rosa zu färben. Im TV Bild färbt sich alles langsam rot.


    Wenn ich ausschalte und wieder einschalte ist das Problem kurze zeit behoben. Spätestens aber nach 10 min habe ich wieder einen leichten rötlichen Farbefekt im Bild und die Menüs die man mit " i " aufruffen kann. da ist alles was normalerweise weiss ist rötlcih. bzw alles rötlci eingefärbt.


    Kann mir jemand helfen wie ich das Problem selber beheben kann. Was muss ich erneuern. Was brauche ich dazu. Wo finde ich das Bauteil. Ich schätze mal das es sich um einen Widerstand handelt oder so.


    Eine ANleitung für mich wäre sehr hilfreich.


    Ich habe leider keinen Plan oder so. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt klasse.


    Es gibt da auch einen Service COde zum eingeben . Kann mann da eventuell was einstellen. Kann mir jemand diesen Code veraten oder ist der geheim?

  • Hi, ich würd zunächst mal auf der Bildrohrplatine anfangen; möglicherweise hat da ein Widerstand seinen Wert geändert; das kann man auch im eingebauten Zustand durch Vergleichsmessung (gibt ja 3 Farbendstufen) schnell ermitteln; kannst ja auch mal die TDA 6106 untereinander vertauschen (oder erneuern, falls auf Lager).


    RTV