LG-Monitor - Noch zu retten?

  • Hallo,


    es gibt da einen Monitor, einen LG CB795 oder ähnlich, jedenfalls ein 17" mit 95kHz, Baujahr Ende 1998.


    Folgendes hat sich zugetragen: Der Monitor wurde auffällig, weil die üblichen Geräusche beim einschalten (Hochspannungsknistern) lauter wurde. Auch dauerte das "Nachknistern" nach dem ausschalten länger, als normal. Im Betrieb zeigten sich aber nur hin und wieder ein kleiner Aussetzer (Bild kurz weg, aber sofort wieder da).


    Gestern nun, tat es einen lauten Knall, und der Monitor ging aus und funktioniert seit dem nicht mehr. D.h. kein Bild. Beim Einschalten kann man deutlich hören, wie ein Relais im Netzteil anzieht (was normal ist) und wie die Entmagnetisierung durchgeführt wird. Soweit noch ok.
    Aber dieses Hochspannungsknistern fehlt jetzt komplett. Die Leuchte vorne am Gerät leuchtet zunächst grün, aber nach kurzer Zeit blinkt sie nur noch orange.


    Wir haben das Gerät aufgeschraubt und mal auf die Schnelle nach explodierten Bauteilen gesucht, aber nichts weiter gefunden. Es stinkt auch nichts und es soll auch keine Rauchwolke gegeben haben...


    Meine Frage dazu ist eigentlich nur, was da wohl höchstwahrscheinlich kaputt gegangen ist und ob eine Reparatur direkt ausgeschlossen ist oder ob sich das noch lohnen kann, ihn zu retten...


    vielen Dank


    MfG Stocki

  • Klingt wie ein HS-Knall.
    Schau´ doch mal genau den Bereich am Zeilentrafo an, wo das Hochspannungskabel rauskommt. Ist ein kleier Riss zu sehen? Sieht man wo´s den Überschlag gab?


    Wenn sich die HS nicht direkt auf Masse entladen hat, könnte noch mehr zerschossen sein.
    Gruß
    Toni