Whirlpool Trockner Thermostat defekt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Waeschetrockner (Whirlpool AWZ 881)eines Bekannten von mir.


    Folgendes ist passiert:
    Waehrend des Trocknens gab es einen leichten "Knall", es hat verbrannt gerochen, Sicherung war draussen. Danach konnte laut Angabe die Sicherung wieder eingelegt werden, der Trockner lief wieder, nur die Waesche wurde nicht trocken. Sie blieb nass und kalt.


    Ich habe mir den Trockner jetzt mal angesehen. Habe festgestellt das die Thermostate an der Heizung durchgebrannt sind + Anschlusstecker angeschmort. Die Heizung selber muesste ok sein (habe einen Widerstand von ca. 20-30 Ohm gemessen).
    Des weiteren habe ich gemerkt das der Waermetauscher recht stark mit Fusseln verstopft war (der sollte doch regelmaessig gereinigt werden).


    Jetzt meine eigebtliche Frage: Gehen Thermostate einfach so mal kaputt? Oder koennte die Ursache der verstopfte Waermetauscher (dadurch zu grosse Hitze) gewesen sein? Oder koennte noch was in Frage kommen.



    Schon mal vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe.



    Gruss
    Andreas

  • Hallo
    Die Thermostate verbrennen öfter, sie glühen aus! Wenn du sie wechselst solltest du aufjedenfall auch die verbrannten Stecker wechseln!!! Aber dadurch fliegt nicht die Sicherung ,da war vieleicht ein Schluß durch verschmutzung

  • Danke fuer deine Antwort!
    Die Stecker werde ich natuerlich mit wechseln. Beim ausbau der Heizung habe
    ich auch bemerkt das im dem Bereich recht viele Fussel da waren. Zum Teil
    auch verkokelt. Vieleicht ist ja dadurch die Sicherung geflogen.
    Mal sehen wie es mit den neuen Thermostaten laeuft.