Panasonic TX29AD70C Bildprobleme

  • Problem Fehler beim Panasonic TV TX-29AD70C


    Nach dem einschalten ist nur der Ton vorhanden, Bild kommt nur wenn man mehrmals schnell hintereinander das Gerät ein/aus schaltet oder manchmal auch nach mehrmaligem Programmwechsel.
    Wenn das Bild wegbleibt ist kurz vorher im oberen Bildschirmberich ein Querlaufender weißer Streifen mit kleinen Linien von circa 7cm sichtbar der dann wieder verschwindet anschließend bleibt der Schirm schwarz.
    Wenn das Bild nach mehrmaligem ein/ausschalten kommt ist kurz vorher ein weißer Strich mit nur einer Linie von circa 3mm im oberen Bildschirmberich zu sehen.
    Durch Zufall fand ich heraus wenn man die Versorgungsspannung am
    IC 603 RGB Videoprozessor TDA4780/V3 von 8 Volt auf 8,6 Volt erhöht, kommt das Bild sofort und bleibt auch nach wegnehmen der erhöhten Versorgungsspannung vorhanden.
    Zu erwähnen ist noch das der Fehler schleichend kam es dauerte immer länger bis das Bild nach dem einschalten kam.
    Bis jetzt habe ich folgendes getan: Fehler auf Wärme/Kälte Einfluss geprüft, Lötstellen nachgelötet, alle Betriebsspannungen gemessen, IC 603 RGB Videoprozessor TDA4780/V3 und IC 451 TDA 8350Q/N5 getauscht und umliegende Bauteile geprüft.


    Aber alles ohne erfolg!


    Ich könnte zwar auf Dauer die Versorgungsspannung vom IC 603 auf 8,6 Volt erhöhen dann erhitzt sich aber der Videoprozessor zu sehr.



    Bin um jeden Tipp dankbar


    Gruß


    Electronicman

  • Hallo!


    Ich habe das mal als Tip gefunden.
    Vielleicht hilft es ja.


    Gruß
    VSiggi




    PANASONIC


    TX29AD70C
    Vertikal und schaltet ab C453 10µF50V und F531 1R bestücken, IC451 TDA8350Q und R568 erneuern

  • Danke für eure Tipps
    Aber wieso kommt das Bild sofort wenn ich wie schon erwähnt die Versorgungssannung am Videoprozessor erhöhe wie kann es dann an der Röhre liegen? Gibt es dann Spannunsspitzen zur Röhre die dann vieleicht einen Feinschluß beseitigen?


    Ich werde mal erwähnten Bauteile prüfen /ersetzen wenn ich Sicherung F531 durch einen 1 Ohm ersetzen soll, welche Belastbarkeit sollte dieser haben?
    der Vertikal IC ist schon erneuert.


    Gruß
    Electronicman

  • Danke an alle für die Tipps das Gerät ist wieder völlig in Ordnung.
    Durch den tipp von Andy72 kam ich dem Fehler auf die Spur es lag doch tatsächlich daran „Cut-off rastet nicht ein“ an der Röhre lag es nicht sondern an der zu geringen UG2 Spannung ich brauchte nur das Poti ganz wenig ca. 2mm nach rechts zu drehen und das Bild erschien sofort. Da die Abweichung so knapp war erklärt auch das das
    Bild nach mehrmaligem einschalten kam, wenn es einmal erschien konnte man die Spannung wieder auf 485 V stellen, erst wenn man diese noch weiter runter auf 385 ging das Bild schlagartig weg.


    Mit Hilfe eines Hochspannungsmesstastkopf kam ich zum folgendem Ergebnis
    Diese war nur auf 485 Volt eingestellt ab 558 Volt kam das Bild ab 800 Volt sind Rücklaufstreifen sichtbar ich habe mich dann so für die Mitte entschieden und die Spannung auf 600 Volt eingestellt.
    Ach ja im Tv Gerät ist eine Panasonic Röhre drin A68 EHM 69x73 oder wird diese auch von Philips gebaut?




    Gruß
    Electronicman