Bandzughebel/ Bandzugeinstellung G-Laufwerk

  • Ich hatte einen defekten FS100 bei ebay geschossen, dem bei genauerem Hinsehen der Bandzughebel (Tension Arm) fehlte. Kein Problem, dachte ich, hast ja noch eine Kiste Altteile vom G1-Laufwerk. Das Teil vom G1 sah exakt so aus wie das in den Explosionszeichnungen vom G2, aber es wollte ums Verrecken nicht passen. Habe dann von einem anderen FS100 den Tension Arm ausgebaut und verglichen- hoppla, ähnlich aber nicht gleich. Das G1-Teil hat nach unten noch allerhand Zeugs, was wohl irgendwo einhakt. Auch die Plastikkante ist minimal anders. Ein Griff zur Metallsäge, und 10 min. später hatte ich es angepasst. Passt wie verrückt, und läuft problemlos.


    Ich frage mich nun:


    -gibts da Änderungen innerhalb der Serie, oder sind die Teile von G1 und G2 trotz sogar identischer Artikelnr. VXL1855 generell inkompatibel?


    -Kriegt man solche Teile irgendwo anders als bei Panasonic bzw. kennt jemand den ET-Preis?


    -wie stellt man den Bandzug bei den G-Laufwerken ein? Im ersten Schritt (Grobeinstellung) wird ja das Bremsband so gespannt, dass der Hebel eine bestimmte Position erreicht. Bei anderen Laufwerken hat man da meist eindeutige Bezugspunkte, hier beschreibt das Manual aber nur eine Vorgehensweise mit spezieller VHS-Referenzplatte bei ausgebautem Kassettenfach.


    Der zweite Schritt der Feineinstellung ist nach meinen Erfahrungen weniger kritisch. Eine Bandzugwaage habe ich nicht, und wenn die Feder nicht gerade ausgeleiert ist wird die mittlere der drei Kerben schon richtig sein. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Du bekommst die Teile auch bei Aswo, die haben damals alle BLaupunkt(Panasonic) Teile aufgekauft.


    Bei der Einstellung kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Aber das G stand bei den Plaupunktleuten damals für Geduld( viel Geduld )




    Gruß