Lifetec LT7090 Vertikal Fehler

  • Hallo Freunde
    Habe vor einem Jahr bei diesem Fernseher das Vertikal IC TDA 8170 getauscht.Gerät lief bis jetzt ohne Fehler.Nun ist der gleiche Fehler wieder da. IC ist geplatzt. Chassis ist ein Schneider TV 8.Hat vielleicht jemand mal einen Plan von dem Chassi, oder eine Idee warum das IC wieder kaputt ist?
    Gruß Bingo

  • Kann sein das der Trafo schon leicht mit Spannung um sich wirft.Ist doch sicherlich ein ELDOR.
    Trafo mal ganz genau untersuchen dann Dioden und SiWis wechseln.Den IC natürlich auch und mal im Betrieb Hand auflegen wie warm er wird


    Denke ich


    MfG Video6

  • Hallo,


    hast Du damals nur das IC getauscht?


    Wenn ja, dann erneuere den Si-R R408, C404 und D402 mit dem neuen IC zusammen. Das ist der Bauteilkreis für die V-Ablenkung der erneuert werden muss, sonst hält das IC nicht lange. Musste auch die Erfahrung machen :]


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo mister tv
    hatte damals IC und Sicherungswiderstand getauscht.
    Werde morgen mal alle Bauteile neu besorgen und schauen , ob die Kiste dann wieder läuft.Hat vielleicht doch jemand einen Schaltplan vom Schneider Chassis TV8?
    Gruß Bingo

  • Komisch, manchmal verstehe ich die Antworten nicht ganz. Liegt das an mir ? ?(

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • andy


    Danke :]


    flo


    Du hattest folgendes gefragt:



    Zitat Anfang ***********************
    Hallo,


    hast Du damals nur das IC getauscht?


    Wenn ja, dann erneuere den Si-R R408, C404 und D402 mit dem neuen IC zusammen. Das ist der Bauteilkreis für die V-Ablenkung der erneuert werden muss, sonst hält das IC nicht lange. Musste auch die Erfahrung machen Freude


    Gruss,


    Flo
    Zitat Ende*************************


    Die Antwort vor dem editieren war: Hallo mister tv


    Und das habe ich nicht ganz verstanden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Flo,


    so sind wir nun einmal. :D


    Hier bleibt fast niemand im Dunklen oder im Regen stehend. :P



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo
    Habe heute die defekten Bauteile (TDA8170 ,R0,22,BA157) ersetzt.Bild ist wieder da.Aber am oberen Bildrand sind 4 Zeilenrückläufe zu sehen.Habe schon alle Kondensatoren überprüft
    Gruß Bingo

  • Hi mister TV
    habe Kondensatoren nur gemessen, waren alle OK.Das IC wird nach längeren Betrieb sehr warm und die Rücklaufstriche verschwinden.Ich glaube das der Fehler immer noch da ist und das IC irgendwann wieder kaputt geht.Werde mal C404 tauschen.Ist das ein 100µF?

  • Egal ob messtechnisch ok. Auf Messungen kannst Du Dich bei Kondensatoren eigentlich nie verlassen. Ausser Du besitzt ein ESR-Meter, aber selbst dann empfiehlt es sich im Zweifelsfall einfach mal die Dinger rauszuschmeissen und zu ersetzen, kosten ja nicht die Welt.


    Zitat

    Ist das ein 100µF?


    Si! 100uF mit 50V Spannungsfestigkeit.


    Gruss,


    Flo



    P.S.: Wie schreibst Du eigentlich das "u" Zeichen vor der Farad Angabe? Sorry, habs noch nicht rausgefunden? Tastenkürzel, Sonderzeichen...??

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hab da zu mal noch eine Frage
    lohnt sich die Anschaffung eines ESR-Meters und wo bekommt man so ein Meßgerät günstig?
    PS:@mister TV
    der tipp mit C404 war gut. Rücklaufstriche sind weg.
    Vielen Dank.
    Bingo