FFS nur bei Video ohne Farbe

  • Habe da ein Problem mit einem Universum FFS FT 4202
    der nur bei Videorecordern (3 ausprobiert ) nur ein S/W Bild macht bei Sat Recivern DVD playern ist alles Ok
    es ist auch egal ob über den Antennen eingang oder über Scart angeschloßen wird.
    Hatte da schon jemand das Problem?

  • Weiss gerade nicht, was da für ein chassis drin ist, wenn man aber die FHT-Frequenz mit einem Trimmer einstellen kann solltest Du das mal versuchen. Evtl. liegt der FHT vom Video ausserhalb des Fangbereichs.

  • Sorry wenn ich nochmal Frage aber bin kein Profi ist nur ein GroßesHobby und will was dazulernen
    für was Steht die Abkürzung FHT und wo muß ich das jetzt einstellen am Video oder am FFS und wo in welchem bereich der Signalverarbeitung ist den der Trimmer zu finden ?
    Bitte lasst mich nicht dumm sterben!

  • FHT=Farbhilfsträger, im TV einstellen, wenn wie gesagt vorhanden dirkt neben dem FHT-Quarz von 4,43MHz. Für die Grundlagen solltest Du mal ein einschlägiges Buch lesen, z.B. Fernsehtechnik ohne Ballast, da sind diese Dinge schön erklärt.

  • von 1957? Ein antiques Stück? Wenn es wirklich ausverkauft sein sollte frag mal in der öffentlichen Bibliothek evtl. kannst Du es dir da leihen-bei ebay habe ich es auch schon öfter gesehen. Für mich eins der wirklich brauchbaren Bücher in diesem Bereich eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

  • Hallo also habe mal da nachgeschaut und ich fand nur einen Trimmer in dem Gerät und das sitzt im netzteil
    Im Servicemenue hatte ich leider auch nicht gefunden da ich Keinen Schaltplan habe weiß ich auch nicht welcher Parameter dafür zuständig ist
    Leider seltsame Abkürzungen !
    Auf der Rückwand ist auch nichts mit der Bezeichnung AK zu Finden das Gerät ist ca 2 1/2 Jahre alt
    und den Fehler macht er erst nach Umzug in eine andere Wohnung
    Aber vieleicht kann mich einer Aufklären warum SAT/DVD in Farbe geht und verschiedene Videos nur in S/W
    denn wie war das Motto lieber Dumm Fragen als....
    Danke

  • Hallo
    der FT4202 hat das Gorenje E9 Chassis


    Der4,43MHz Quartz (Q101) ist in reihe mit 22pF kondi
    (C167)
    -deshalb kein trimmer vorhanden
    mal nachlöten oder austauschen oder mit leben


    das ganze hängt am pin35 desTDA884X


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Das Problem ist, dass die Frequenz des FHTs beim Video eher schwankt als bei DVD oder Sat. Da läuft der FHT evtl. aus dem Fangbreich des Oszillators raus. Das kann bei dem gerät auch ein Eeprom Problem sein. Evtl. Eeprom mal tauschen.