Loewe Calida 5684Z / 110Q 23

  • Bei dem jetzt 4 Jahre alten Gerät habe ich bereits vor eineinhalb Jahren den Zeilentrafo gewechselt.
    Jetzt macht es keinen Mucks mehr.


    Beim Einschalten brennen die grüne und die rote LED. Ca. alle 10 Sekunden blinkt die grüne LED kurz und man hört ein Relais schalten, das aber sofort wieder abfällt.
    Normalerweise könnte man ja mal vernünftig messen, aber die Kiste steht in einem engen Wohnzimmer. Wer das Gerät kennt weiß, dass man einen Kranwagen braucht, um die Kiste zu transportieren. Außerdem habe ich keinen Schaltplan. Ich habe bis jetzt nur mit dem Multitester mal die üblichen Verdächtigen geprüft, die scheinen alle in Ordnung zu sein.
    Hat vielleicht jemand Erfahung mit dem Chassis, dass ich das Ding doch noch vor Ort flott bekommen.



    Gruß Matthias

  • den Q531 messen; falls Kurzschluss, C531 mit erneuern!; falls mehr dran sein sollte, wirst Du ihn wohl schleppen müssen; dann meld Dich wieder; das kriegen wir schon hin; Repman ist ja auch noch da, falls er jetzt nicht als Weihnachtsmann durch Kronach laufen muss. :D Gruß Cap

  • Von Repman hört man nichts mehr, der arme muß jetzt den ganzen Tag Weihnachtsmann spielen ! :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi,
    yogi: Ich glaube Du hast erst ein solches Chassis repariert, mit dem Fehler den Du beschrieben hast. Das wäre schön wenn es immer nur hochohmige R´s wären. Die Ursache des beschriebenen Fehlers kann vom Netzteil über das Digitalteil bis zu Ablenkung alles sein. Und wenn man nur ein Multimeter vor Ort zum Messen hat, ist es äußerst mühsam den Fehler zu finden ;) .
    @Cap,Daniel: Klar muß ich als Weihnachtsmann durch die Prärie laufen, sammle Spenden für den neuen Repdataserver. :D :D :D


    Gruß
    repman

  • mal ein Tip von mir: wenn man den Fehler nicht so gleich findet muss man das Gerät mitnehmen-in der Wohnung des Kunden arbeiten ist auch oft nicht einfach..
    Ich baue mir dann das Chassis aus-geht bei den meisten Geräten heute recht schnell und nehme es mit. In der Werkstatt kann man dann das Chassis an eine Röhre anschliessen um es zu reparieren-man braucht auch hier z.B. keine 84er Röhre eine ESF würde es z.B. auch tuen-da stimmt die Geometrie dann evtl. nicht ganz aber das ist ja bei vielen Reps unwesentlich-so spart man sich viel Tragerei.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich war unterwegs und konnte vorher nicht antworten. Ich gehe nächste Woche noch mal hin und überprüfe Eure Hinweise. Ansonsten halt schleppen.


    Zu der Datenbank. Ich schaue immer zuerst in die Datenbank, bevor ich poste, allerdings stand jetzt halt unter Loewe nichts vom Ausbau des Chassis, aber ich bin sehr dankbar für den Tipp.


    Gruß Matthias

  • yogi: Wenn einer Ahnung von Loewe hat dann ist es Repman, wäre da mit der Ausdrucksweise mal was vorsichtiger.


    repman: wäre dann nett wenn du ein Foto von Dir als Weihnachtsmann einstellen würdest. Damit ermutigst du bestimmt einige zum Spenden. :D

    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi Leute,


    mal abgesehen von yogis Antwort " schwachsinnige Bemerkung " mit der er sich bestimmt keine Freunde schafft, und meiner Ansicht das repman erheblich mehr Ahnung hat, bin ich ja als Sammler bekannt.


    Das Video von Daniels Recorderreparatur hab ich ja schon.


    Ich bräuchte jetzt noch:


    1.Photo von Andys Schreibtisch = Jahrzehnte lang organisch gewachsenes Chaos.


    2.Photo von repman als Weihnachtsmann und als Bonus vielleicht noch eines als Osterhase


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    na da hab ich ja was los getreten.
    yogi: Überleg doch mal, der arme Kerl lötet und wechselt vor Ort die Widerstände und dann ist irgendwo was anderes defekt. Die Erfahrung wird es auch Dir noch lehren, daß man mit manchen Kommentaren etwas vorsichtig umgehen sollte. Wünsche Dir aber trotzdem ein frohes Weihnachtsfest.
    eboll: Wenn Daniel ein Photo als Osterhase einstellt, dann stelle ich eins als Weihnachtsmann ein.


    Gruß
    repman

  • hallo repman,
    ziehe hiermit " schwachsinnige Antwort" zurück.
    Ich habe 32 Jahre Erfahrung gesammelt und weiß daher auch, was ich schreibe.
    Die Startspannung kannst du auch mit einem Multimeter messen und schauen, ob sie vielleicht über die hochohmigen Widerstände verloren geht.
    Und die 3-4 Widerstände kann man auch im Haus wechseln ( falls es ein guter Bekannter ist) .
    Das ist immer noch einfacher, als das Chassis mit zu schleppen.
    Falls der Horizontal-Ansteuer-Impuls nicht aus dem Digiboard rauskommt, läuft aber zumindest noch das Netzteil , sprich +B, an.


    Auch ein frohes Weihnachtsfest an alle, denen ich auf den Schlips getreten habe, aber von zu wenig Erfahrung, könnt Ihr in meinem FAll nicht sprechen.


    Gruss Yogi

  • Ich habe das Chassis ausgebaut und den Fehler nicht gefunden. Jetzt habe ich das Ding mal zum Loewe Service nach Kronach geschickt. Da ich so was noch nie gemacht habe, bin ich echt gespannt, mit was für einer Rechnung das Ding wieder zurück kommt.


    Gruß Matthias