Philips 2182 DAS - THD400 defekt

  • Hi Leute,
    bei meinem Philips 2182DAS hatte ich einen "hübschen" Funkenüberschlagt zwischen V806 (MTP8P35) und dem Kühlblech. Der MOSFET war defekt und die Spule (???) hatte kalte Lötstellen.
    Nach dem Einschalten tickerte das Netzteil nur - also nochmal ran. Ergebnis war, dass die Diode V824 (BY584) und der H-Endstufentransi THD400 defekt waren.
    Ich habe im Forum gelesen, dass man diesen durch einen 2SC3997 oder 2SC3998 ersetzten kann -
    wenn man einen Umbau vornimmt.
    Für den Siemens MCM2102 habe ich die Umbauanleitung im alten Forum gefunden, leider finde ich die besagten Bauteile in meinem Schaltbild nicht... :(
    In meinem Schaltbild ist die H-Endstufe noch mit den 3 Stück 2SK1544 - stimmt mit meinem Monitor also nicht so ganz überein.
    Weis jemand Rat ?! Ihr würdet mich seeeehr glücklich machen :P


    Ciao

  • Hi Leutz,


    wollte nur mal den Stand der Dinge mitteilen.
    Hatte den THD400 gegen einen 2SC3998 mit dem entsprechendem Umbau ersetzt.
    Die Diode V824 habe ich ersetzt und nochmal alle Lötstellen kontrolliert.
    Anschliessend alles wieder zusammengebaut und eingeschaltet, mit dem Ergeniss, dass es wieder nur
    tick, tick, tick machte - :evil: VERDAM....
    Tja, da war er wieder defekt der teure SC3998.
    Kann es sein, das der 2SC3998 den V806 (IRF9640) nicht mag, da ich den anstelle eines IRF640 eingebaut hatte? ?(


    Bei dem Philips handelt es sich im übrigen um einen 21B, also keine Trinitron Röhre.


    Ciao

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Lötknecht


    Kann es sein, das der 2SC3998 den V806 (IRF9640) nicht mag, da ich den anstelle eines IRF640 eingebaut hatte? ?(
    Ciao


    da haste dir 'n Eigentor geschossen. Der IRF640 ist ein N-Kanal-Typ und darf keinesfalls durch einen P-Kanal-Typ wie IRF 9640 ersetzt werden. Damit war das Schicksal des 2SC3998 unabwendbar.
    Außerdem gehört da ein IRF730 rein und der darf eigentlich auch nicht durch einen IRF640 ersetzt werden.


    Joe

  • Zitat

    Original von Jockel
    Hallo,
    Der IRF640 ist ein N-Kanal-Typ und darf keinesfalls durch einen P-Kanal-Typ wie IRF 9640 ersetzt werden. Damit war das Schicksal des 2SC3998 unabwendbar.
    Außerdem gehört da ein IRF730 rein und der darf eigentlich auch nicht durch einen IRF640 ersetzt werden.
    Joe


    Hmm, Du siehst mich etwas verwirrt. In meinem Schaltbild ist nämlich ein MTP8P25 als Originaltyp bei V806 angegeben und der ist ein P-Kanal-Typ. Deshalb hatte ich den IRF9640 als Ersatz eingebaut, da auf dem Original nix mehr zu lesen war...
    Allerdings sind in dem Schaltbild auch noch 3 2SK1544 anstelle des THD400 bei V815 eingezeichnet.


    @I889 ->Jonas<-
    die Spule L807 (das hohe schwarze Teil) hatte bei mir die kalten Lötstellen.


    Ciao Lötknecht

  • Zitat

    Original von Lötknecht


    Hmm, Du siehst mich etwas verwirrt. In meinem Schaltbild ist nämlich ein MTP8P25 als Originaltyp bei V806 angegeben und der ist ein P-Kanal-Typ.


    Das ist in der Tat verwirrend, wenn auf zwei ähnlichen aber unterschiedlich aufgebauten Boards vergleichbare Bauteile die gleiche Positionsnummer haben.


    Zitat

    Original von Lötknecht
    Deshalb hatte ich den IRF9640 als Ersatz eingebaut, da auf dem Original nix mehr zu lesen war...


    das war ein fataler Fehler


    Zitat

    Original von Lötknecht
    Allerdings sind in dem Schaltbild auch noch 3 2SK1544 anstelle des THD400 bei V815 eingezeichnet.
    Ciao Lötknecht

    :(


    Die 3 Transistoren in der alten Boardversion sind das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zur neuen mit dem THD400 oder 2SC3998, aber längst nicht das einzige. Die Boards sind in keinster Weise zueinander kompatibel.


    Joe