yamaha RX-300 schaltet ab

  • Hi Leute,


    habe folgendes Prob mit einem Yamaha RX-300 Receiver:
    zunächst funktioniert alles prima. Wenn man dann die Lautstärke aufdreht (ca. bis zur hälfte), dann klickt ein Relais und die Kiste schaltet ab. Dreht man die Lautstärke zurück, dann läuft wieder alles.


    Wer kann helfen? Schaltplan wäre auch von Vorteil.


    Gruß
    Uwe

  • Setz mal einen Kopfhörer auf, häng die Boxen ab und klopfe dann das Mainboard vorsichtig ab.


    Achtung, eine Endstufe könnte kurz vor dem Exitus stehen und schon DC am Ausgang anstehen haben, sodaß die Schutzschaltung zudreht.


    Du hast 2 idente Stufen, also Vergleichsmessungen gut möglich.

  • Hast du schon gemessen?


    Da kommt vieles in Frage.


    Fang mit den einfachen Dingen, siehe oben, an.


    Ergänzung: Relais selbst kann durch verbrannte Kontakte auch solche Effekte hervorrufen.
    Viele Relais lassen sich öffnen und einer Sichtprüfung unterziehen. Kontakte können auch vorsichtig gereinigt werden.

  • Also Gleichspannung ist da nicht messbar (30 mV - wohl vernachlässigbar). Die Boxen hab ich sowieso nicht dran, wäre auch zu laut. Habe 8 Ohm Drahtwiderstände angeklemmt. Klopfen bringt auch nix.

  • :D So, ich hab den Fehler gefunden:
    In Reihe zu den Endstufen befinden sich Shuntwiderstände (0,22 Ohm) zur indirekten Strommessung. Einer dieser Widerstände hatte 14 Ohm und war schon leicht braun. Das führte natürlich schon bei geringerer Lautstärke zu einer größeren Spannung, die dann die Schutzschaltung auslöste.
    Nu geit wieda!


    Danke nochmals!