Heizung wechseln bei Miele WAMA WS 54er Serie

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe das Problem, das bei meiner WAMA die Heizung getauscht werden müsste. Die Maschine ist auf 220 Volt eingestellt und sie hat 2 Heizungen.


    Welche ist die, die gewechselt werden muss?


    Wer hat eine Anleitung, wie die Heizung gewechselt wird?


    Danke im Voraus.

  • Vermutlich muß die Heißung nicht gewechselt werden.
    Die zwei Heizungen liegen in Reihe an 380/400V
    Durch die Umstellung auf 230V muß die Heizung so geschaltet werden, das sie parallel angeschlossen ist.


    röhre

  • WS54er :-) Das ist Lustig :-)


    Nur mal als Beispiel:


    WS5405 von 1983 an gefertigt
    ...
    WS5408 von 1991 an gefertigt
    ...
    WS5428 von 1997 an gefertigt
    ...
    WS5446 von 2002 an gefertigt


    Alle Maschinen sind GRUNDLEGEND ANDERS!
    Wenn Du also schreibst das es sich um eine WS54er handelt dann hast Du genauso viel damit ausgesagt als wenn Du uns sagen würdest das es sich um eine Waschmaschine von Miele handelt! (also ob es nur eine gäbe)


    Mit dem Umklemmen der Heizung wirst Du kein Erfolg haben! Ist die Maschine hinten so angeschlossen für 230 Volt und eben auch so eingestellt dann muss man nichts an den Heizungsanschlüssen mehr ändern (wäre mir zumindest neu wenn es bei Deinem Modell so wäre)


    Also nochmal das ganze..
    Wie kommst Du darauf, daß die Heizung defekt ist?


    Janko

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Die Maschine ist eine 5425.
    Der Herr vom Kundendienst hat gesagt, das diese Maschinen in etwa baugleich sind. Ich habe ihn den Fehler beschrieben und er sagt, das es an der Heizung liegen müsste. Eine Heizung wird bei 220 Volt nicht benutzt. Bin leider nicht ganz so firm in dieser Sache. Verlasse mich daher drauf. Hast Du sonst noch eine Idee, warum die Maschine ganz normal läuft aber, nur das Wasser nicht aufgeheizt wird?


    Danke vorab.

  • Die Maschine sind nicht gleich und nicht einmal ähnlich! Wenn sie nicht heist dann schau einmal nach dem Heizrelais, die Verdrahtung dieser, Der Heizung selbst, der Elektronik...


    Es kann im Prinzip alles sein. Die Wahrscheinlichkeit das es ein Relais ist, ist aber am höchsten..


    Du musst halt mal ein wenig durchmessen und dafür ist schon etwas an wissen von nöten.. Du benötigst ein Messgerät und die Kenntnis damit umzugehen..


    Janko