AEg Öko Lavamat 9250 sensortronic

  • Hallo zusammen!
    Hatte an der Maschine folgendes Problem:
    Vor einiger Zeit fiel mir auf, das die Wäsche nasser war als sonst. Naja, in letzter Zeit hatte sie normal gewaschen, aber beim abpumpen hatte sie Probleme. Sie wollte abpumpen, aber kein Wasser kam aus dem Abwasserschlauch. Somit schleuderte sie auch nicht, sondern versuchte die ganze Zeit abzupumpen. (Habe das Wasser dann manuell aus der Notentleerung ablaufen lassen, so kam ich an die Pumpe heran, ohne zu baden *g*)
    Habe vermutet, irgendetwas würde die Pumpe blockieren, aber das Schaufelrad lief ohne Probleme.
    Auch keine Socken oder ähnliches zu finden.
    Habe dann sämtliche Schläuche die zur und von der Maschine abgehen entfernt und gesäubert und wieder angebracht. Was noch zu erwähnen wäre, das die Waschmittelschublade komplett gereinigt wurde und auch deren Wassereinspüloberteil. Also der ganze Kasten.
    Auch den Wasserausgleichsbehälter habe ich komplett gereinigt. Der hinten in der Maschine eingehangen wird, wo der Abwasserschlauch drankommt.
    Wonach sie jetzt wieder ihren Dienst einwandfrei tut.
    Was kann dies gewesen sein? Da ich keine Verstopfungen oder dergleichen feststellen konnte.
    Das Gummi, das das Bullauge abdichtet, war schon zweimal durch Reißverschlüße eingerissen. Es kam immer Wasser beim Waschen rausgetropft. Jetzt habe ich das Gummi nochmalig, zum letzten Mal denke ich, gedreht. Dabei habe ich auch drei neue Löcher in das Gummi gestanzt, das das Wasser wieder zurück in die Trommel laufen kann.
    Vielleicht ist dies hilfreich, für jemanden der ähnliche Probleme hat. Und vielleicht kennt jemand den Grund für mein erstes oben genanntes Problem.
    Gruß Xerxes

  • Zitat

    Original von Xerxes
    Dabei habe ich auch drei neue Löcher in das Gummi gestanzt, das das Wasser wieder zurück in die Trommel laufen kann.
    Gruß Xerxes


    Durch die Löcher läuft das Wasser nicht in die Trommel !


    Sondern, zwischen Bottich und Gehäuse, in die Maschine !!!!!!!
    Kurzschlußgefahr!!
    Laugenpumpen haben manchmal auch "Aussetzer"
    Gruß Andreas

  • Hi Xrexes


    Watt ?
    Kilowatt ?(
    Megawatt ?(
    Gigawatt ?(
    Petawatt ?(


    Watt dat ?


    Was soll denn dieser Reparaturtipp hier ?

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Also,
    ich kann auch nur jeden abraten eine def. Manschette
    zu drehen.
    Löcher schon mal garnicht reinmachen.
    Die Gefahr, das sie ausreißen ist zu groß.


    Es gibt verschiedene Manschetten die diese Ablauflöcher haben.
    Sinnvoll oder nicht, lasse ich dahingestellt sein.


    Zu Deinem eigentlichen Prob.,
    Du solltest die Pumpe erneuern.


    röhre

  • Hallöle erstmal und danke für die Antworten!
    Bin ja immernoch happy das das Schätzchen läuft. Habe vielleicht etwas umständlich den Defekt beschrieben. Bin doch nicht ganz so lebensmüde wie es scheint. Die Ablauflöcher, die bereits im Gummi vorhanden waren, habe ich nur versetzt, da ich das Gummi gedreht habe. Das Wasser kann so nicht ins Gehäuse laufen, sondern sinnvollerweise wieder zurück in die Trommel. So wie original gewesen. Pumpe läuft auch einwandfrei.
    Denke, die Maschine war mit Waschpulverklumpen verstopft und das Wasser konnte nicht ablaufen.
    Wie auch immer, wollte hiermit keine Reparaturtipps geben oder gar Tipps zum schnellen Einfang eines Stromschlags.
    Sorry, sollte nicht falsch interpretiert werden.


    Fett Xerxes