Beiträge von Lacky

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CuC5820
    Fehler: Kein Satempfang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hab diesem Gerät vorige Woche eine neuen Tda 8140 eingebaut weil die Zeilenendstufe nicht mehr gearbeitet hat. Reperatur war auch erfolgreich, also alles wieder Oky! Danach machte ich mich noch über die ganzen kalten Lötstellen her.


    Hab dabei auch gründlich den Sat-teil nachgelötet (also auch auseinander nehmen müssen) beim zusammen bauen ist mir leider ein Fehler unterlaufen.


    Habe den Pi2-Stecker (also SDA und SCL) mit dem Ba-Stecker (U-AFC) vertauscht.


    Die Folgern sind auszudenken .... Inzwischen habe ich IC3820 (UAA2022) getauscht, vom Ton-Zfteil den IC3070 (SAA1057) edenfalls und heute den Ic aus dem Tuner - IC2140 (U6204) getauscht.


    Allerdings war von meinem Lieferanten der U6202 bzw u6204 der in meinem Gerät verbaut war nicht lieferbar und er hat mir einen vergleichstypen geschickt --> SDA3302 -2(-5)


    Frage ist nun ob das wirklich ein vergleichstyp ist!!! Kann vom U6202 leider nirgends ein Datenblatt finden!!


    Durch die Ic-tauscherei hat sich das Fehlerbild ja schon ordentlich gebessert, er lässt sich inzwischen ja bedienen und Ton ist auch wieder da (allerdings nur im normal Betrieb und nicht über Sat), aber vom Satteil kommt nur Schnee und kein ton!!! Kann zwar die "Einstellkanäle" alle durchschalten aber am Bild ändert sich nichts.


    Also was ist nun noch hopps gegangen, oder passt der SDA nicht???


    Danke im voraus


    Gruß
    Lacky


    Ps.: Schaltplan ist vorhanden

    Der Ordnung halber die Auflösung für den Ost-West Kissenfehler:


    Widerstand R770 (22 Ohm 1/2 Watt) hatte keinen "durchgang" mehr. Jetzt lässt sich das Gerät wieder prächtig einstellen wie mans gewöhnt ist!


    Guß
    Lacky

    Brauch trotzdem eure Hilfe!!


    Komm mit dem nächsten Fehler nicht weiter!!!
    Die Ost-West Kissenentzerrung arbeitet nicht (richtig)!!


    Kennt daß Chasis jemand?? Wo soll ich den hebel ansetzen um möglichst rasch den Fehler zu finden??? Hab schon jede Menge nachgelötet aber ohne Erfolg! Poti ist auch keins zu finden ...


    Gruß
    Lacky

    Nochmal ich ...


    Bin grad ein ordentliches Stück weitergekommen!!!


    Das Gerät gehört meinem Schwager (er ist Mechaniker) und es hatte einen "Wackelkontakt" --> sprich eine kalte Lötstelle. Also hat er den Fernseher geöffnet und mit Druckluft gereinigt ...


    Wie ich gerade festgestellt habe hat er den Serviceschalter umgelgt *grrrrrrr*


    etwas ärgerlich, denn a paar Stunden einen Fehler suchen dens nicht gibt ...


    naja! Jetzt is des Bild noch ordentlich verzogen, mal sehn - aber glaub des bekomm ich auch ohne Schaltplan hin!


    besten Dank


    lacky

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TA2878UR
    Fehler: Vertikalablenkung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Vertikal IC (TDA3654Q) neu und etwas nachgelötet. Elkos sind scheinbar oky, muß sie aber nochmal genauer untersuchen!


    Hallo Leute!


    Suche für oben genanntes Gerät den Schaltplan! Hab einen horizontalen Strich und mir sind die einfälle ausgegangen ... Welches Chasis steckt da drin??? Gibts im Netz sowas wie eine Hersteller - Chasis vergleichsliste???


    gruß
    Lacky

    service station: Danke werd mal nachschaun ob ich einen TDA rumliegen habe und wenn vorhanden einbauen.


    So schön langsam bekomm i ja jetzt an überblick über den Sony ...


    Glaub aber immer noch daß es wahrscheinlich an der Bildröhre selbst liegt! Denn das Bild ist nicht nur Dunkel sondern die Farben sind auch matt und Kraftlos. Weiß gibts praktisch gar nicht mehr. Dazukommt daß ich keine Fernbedienung dazu habe ...


    Hab das Gerät heute von da Sammelstelle mitgenommen und is also net schlimm wenns nix mehr wird, drum will i auch kein Geld reinstecken - wenn dann womöglich eh die röhre platt ist!


    Besten Dank derweil!


    Gruß
    Lacky

    service .station: bin edenfalls auf der Suche nach einem Sonyschaltplan. In meinem Fall nach einem Sony KV-C25TD


    In meinem Fall is zwar wahrscheinlich die Bildröhre flach, möcht aber doch auf nummer sicher gehn bevor ich das Gerät ausschlachte.


    Bild is sehr dunkel und trübe .... was mir aber zu bedenken gibt ist daß ich die Spannung nicht einstellen kann! Komm nur auf etwa 134 Volt ...


    Gruß
    Lacky

    Hört sich stark nach einem verfaultem Elko an!


    Mal mit Kältespray die Kondesatoren abkühlen, dann sollte der Fehler wieder auftreten. Umgekehrt, wenn der Fehler auftritt mit dem Föhn mal reinblasen und erwärmen - dann sollte die Kiste zu laufen beginnen.


    Schau dir auch die Bildrohrplatine eteas genauer an ob alle Spannungen vorhanden sind wenn die Kiste grad mal spinnt


    gruß
    Lacky

    Besten Dank Rüdiger!!!


    Hab a ewigkeit des halbe Internet durchsucht bis ich auf die Idee gekommen bin daß das Gerät eventuell im Hotelmode ist. Hier im Forum hab ich dann auch ganz schnell die Anleitung zum Rückstellen gefunden.


    Hier nochmal die Anleitung für alle womöglich mal des selbe Problem haben und auf diese Thread stoßen!


    Hotel mode:
    Select program 38 on the TV
    Simultaneously press the STORE and the CONTROL+ key on the TV (hotel mode off)
    Simultaneously press the STORE and the PROGRAM+ key on the TV (hotel mode on)


    Du machst natürlich die Prozedur "hotel mode off"


    und über die Menütaste sollte wieder der Einstellschirm für Sendersuchlauf anwählbar sein.



    Besten Dank an euch!!!


    Gruß
    Lacky

    Danke!


    Scheinbar geht des mit der Menütaste nicht, des hat er schon probiert.


    Die Seite is mir aber nicht klar, kannst ma die seite nochmal genauer schreiben?? Auf "eserviceinfo" hab ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Weiß net wirklich welches Chasis daß ist ...


    Bei der Gelegenheit wär auch eine Seite interessant wo ma die Chassis vergleichen kann bzw baugleiche Geräte vergleichen kann.


    Besten Dank


    gruß


    Lacky

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Phillips
    Modell: 14 Gr 1220/10B
    PM 029110
    628964
    Made in Italy PZ1


    Fehler: wahrscheinlich keiner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute!


    Ein Bekannter hat obiges Gerät stehn und braucht etwas unterstützung für den Sendersuchlauf. Wie stellt man bei dem Gerät den Sender ein und speichert ihn??


    Wenn ich des Ding selber vor mir hätt würd ich wahrscheinlich schon draufkommen aber per "ferndiagnose" is des schwierig wenn man das Gerät nicht kennt.


    vielen Dank im voraus


    Gruß
    Lacky

    Dioden Hochlöten is für mich des letzte Mittel um den Fehler zu finden bzw einzugrenzen. Normalerweis mach ich das net!


    D 807 war meßtechnisch in ordnung, hab sie aber trotzdem gewechselt - ohne Erfolg!


    Drain von Q802: Ich kann dort bei Gleichspannung 290 Volt messen und etwa 9 KHz und bei Wechselspannung messe ich etwa 30 Volt mit ca. 22 KHz. Das alles natürlich nur wenn SDA heraussen ist!!


    Nf-Endstufe und Vertikalendstufe hab ich auch schon rausgenommen, auch dort scheint kein Fehler zu sein.


    Gruß Lacky

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: 11AK19y pro
    Fehler: Netzteil bringt nur etwa 34 Volt und zirpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute!


    Oben genanntes Chassis bringt mich langsam zur verzweiflung. Hab im NT schon sogut wie alles ausgelötet und getestet aber ohne erfolg. Hab auch schon alle Dioden nach dem Nt-trafo hochgelötet, edenfalls ohne erfolg. Einziges mittel was "hilft" ist wenn ich Ic 501 (SDA54XXopt) rausnehme. Dann leuchtet die Standbyled grün, allerdings wird der Nt-transistor ziemlich schnell heiß! ZTR ist bereits neu drin (sonst hätt ich die Kiste eh schon entsorgt ....), auch ohne Hot pumpt bzw zirpt das NT weiter, ausser es is wie gesagt der IC 501 heraussen.


    besten Dank im voraus!


    glg
    Lacky

    Womöglich denkt er daß der ZTR ein kleiner Kernreaktor ist und da einfach so Strom rauskommt ....


    zerst mal abchecken ob der Hot richtig arbeitet, ohne dem kommt nirgends beim ZTr was raus!!!


    Und vergiss nicht das ding auch einzuschalten *ggg* womöglich suchst dir nen wolf und brauchst nur die FB zu benützen - solls auch schon gegeben haben *lol*

    Hallo Leute!


    Danke für eure Tipps!! Hatte eine Mail an Warwick geschickt und um den Schaltplan gebeten. Sie waren so freundlich und haben mir alles zukommen lassen. Hat sich erledigt!


    Danke



    Falls den Plan jemand braucht - mail an mich!!



    gruß
    Lacky