Beiträge von Lacky

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dragster
    Modell: Autoendstufe
    Fehler: Endstufentransistoren schon zum 2. mal binnen 2 Wochen defekt!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Beim letzten mal waren die beiden Endstufentransistoren des 2. kanals defekt hab diese erneuert und kanal 3 und 4 auch mit getauscht. Kanal 1 war offensichtlich vor mir schon mal erneuert worden wie man an den Lötstellen sehen konnte.


    Grosse Preisfrage nun!! Warum is das ding schn wieder hinüber??? Diese Endstufe gehört einer Freundin von mir und ist in einem 5er Golf eingebaut. 2 Kanäle versorgen die vorderen original Lautsprecher und die beiden anderen sind gebrückt für den Subwoofer verantwortlich.


    Technische Daten kann i zur zeit leider keine Angeben denn Endstufe ist noch geschlossen und die 2 kleinen Deckel liegen im Kofferraum der Besitzerin - könnt i aber nachliefern!!


    Hatte bei meinem eigenen Verstärker mal gleiches Problem in meinem Fall war die eingebaute Passivweiche der Bösewicht ... Wie kann ich eine solche prüfen???


    Hoff auf entwas Hilfe und a paar gute Tipps und bedank mich gleich mal im Voraus!


    gruß
    Lacky

    Da brauch ma mehr Infos!! Geht/ging das Gerät in Schutzschaltung???


    ZTR is vor dem Hot, also wenn Hot defekt ist dann leuchtet die Lampe trotzdem!!


    Wie siehts mit anderen Spannungen aus die aus dem NT kommen sollen?? Welche vorhanden??


    Möglicherweise hast nun des NT zerschossen ...


    gruß
    Lacky

    Hab heut eifrig rumgemessen und alle Spannungen aus dem Netzteil dürften stimmen. Nur die VM Vcc ist etwas auffällig - laut Platinenaufdruck sollten dort 60 volt sein und ich messe immer 80V! Diese Spannungen hab ich immer in der kurzen Zeit gemessen bis die Schutzschaltung anspricht.


    Hab rund um den ZTR schon alles abgesucht, auch den ic 501 (V-Output) ausgelötet, ändert alles nix! Der Fehler bleibt! Man hört etwa eine Sekunde lang das leise singen des ZTR und die Spannungen bauen sich auch kurz auf zb die +15V und -15V, auch die 200V bauen sich kurz auf ...


    Nun hab ich L 502 ausgelötet um die +B Spannung vorm Ztr zu unterbrechen. --> Lampentest funktioniert! Jetzt geht das Gerät nicht mehr auf schutzschaltung. Fehlercode hat sich auf 5 mal blinken geändert aber alle Spannungen bleiben und dürften Ok sein ....


    Denke es ist tatsächlich der ZTR! Was meint Ihr??


    gruß
    Lacky

    Besten Dank Steini!!! Plan ist angekommen, mußte mir noch ein Programm saugen zum öffnen --> ich hasse neue Betriebssysteme :D


    Werd mi jetzt mal in die Materie vertiefen, wär aber recht dankbar wenn jemand a paar tipps hat zum Fehler!!


    gruß
    Lacky

    Leider is mei mailfach net groß genug, aber du könntest es au diesen server uppen


    http://share-it.to/



    und den downloadlink mir schicken, is am einfachsten so!
    Wär dir recht dankbar, denn hab scho etwas gesucht und bis jetzt no nix gefunden. Meine früheren Quellen und meine bisher gesammelten Schaltpläne sind leider bei meinem Festplattencrash letzte Woche draufgegangen :-(


    Besten Dank
    Lacky

    nur bei den alten kisten???


    Denn obiges Gerät ist erst 3 Jahre alt ...


    Werd jetzt mal nach nem Schaltplan ausschau halten, hab ihn heute schon irgendwo rumliegen sehn - vielleicht hilft der mir ja weiter ...


    Aja, inzwischen hab ich Lampentest gemacht! Der verwirrt mich etwas, Die Lampe leuchtet und Spannung bleibt (Hot war dabei abgeschlossen) aber Led blinkt trotzdem im gleichen Takt wie zuvor.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29LS30E Chasis: (laut Forum) FE-2
    Fehler: blinkt 2 mal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hab schon etwas im Forum rumgesucht und einige tipps durchgeführt leider ohne Erfolg!


    Bisher gewechselt: Bu 2515 Dx (dieser war defekt) und durch Bu 2520DX ersetzt (laut Lieferant ein passender Ersatztyp) Weiters hab ich auch R618 ausgewechselt und den Tuner nachgelötet --> ohne Erfolg!


    Beim Einschalten versucht das Gerät kurz durchzustarten, aber geht sofort in die Schutzschaltung. Hochspannung baut sich nicht auf und andere Spannungen sind zwar Messbar, erreichen aber in der kurzen Zeit nicht Ihren Sollwert. zb: statt 200 Volt bekomm i nur etwa 135 Volt ...


    Kann ich die Schutzschaltung umgehen um den Fehler einzugrenzen???
    Ist es womöglich der Zeilentrafo???


    Gruß
    Lacky


    ps.: hatte zufällig ne gebrauchte Farbendstufe rumliegen, drum hab ich diese auch schon mal auf verdacht getauscht - ohne Erfolg halt!

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Antworten!! Hab den original Ztr nochmal abgesucht und a Nummer entdeckt mit der mei Lieferant was anfangen hat können.


    In meinem Fall is der Hr 8007er der richtige!


    besten Dank nochmal!
    Gruß
    Lacky

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pionier
    Modell: N70 TxT/s
    Fehler: Hochspannungsüberschläge




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das Gerät funktioniert an sich tadellos nur hört man alle paar Minuten mal an lauten knall vom Zeilentrafo ...


    Suche nun einen Ersatztrafo! Chassis ist von Beko 11.1 und Zeilentrafo ist von Nokia mit der Nummer 105 45-970


    Hab scho rumgesucht aber find keinen passenden ... auch net bei Hr ...


    Gruß
    Lacky

    Hab inzwischen a bissl gemessn am Tuner!


    U-AFC Spannung liegt bei nur 0.09 V
    was mir aba noch weniger gefällt ist das die "U-tun" spannung kontinuierlich ansteigt. Etwa 0,02V/sec ... bis sie letztendlich bei 33V stehn bleibt ...


    Kann mir da jemand weiter helfen??


    gruß
    Lacky

    Nach einem halben Jahr pause versuch i mei Glück nochmal!


    Kann mir jemand sagen warum das Ding die Sender durchlaufen lässt???
    Würd das Gerät sehr gern wieder so richtig zum laufen bringen. Is immerhin wesentlich angenehmer wenn ma nur 1 Fernbedienung suchen braucht *gg*


    besten Dank!!


    Gruß
    Lacky

    Hallo Leute!


    Hab vor kurzem ein Elitegroup Notebook ersteigert. Beim ersteigern hoffte ich auf einen einfachen Fehler im Netzteil, doch leider war dem nicht so. Offenbar ist das Mainboard flach!


    Bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten ist aber schwierig zu finden zur zeit.


    In Meinem Fall macht das Notebook absolut keinen mux! Aus dem Netzteil kommen ca 20 Volt raus und gehen auch ins Mainboard rein, und finden sich auch in der Nähe des Akkus wieder und das wars dann ... Kennt sich mit dem "green 732 Mainboard" jemand aus?? Kann mans repariern???


    Wär toll wenn ich a paar Infos bekommen würde, denn punkto Mainboards hab ich bisher leider noch keine Erfahrung und doch würd ichs gern zum laufen bringen ...


    Vielen Dank erstmal!
    Gruß
    lacky

    Nach 2 wochen Pause gehts nun wieder weiter mit der reperatur.


    Ic U6204 ist endlich eingetroffen und eingebaut, doch das Ding funktioniert noch immer nicht so wirklich!


    Aktuelles Fehlerbild: Sender laufen durch! Man könnt dazu sagen er ist im Sendersuchlauf (obwohl er im sat-betrieb keinen solchen hat) Gelegentlich kommt ein Bild, wird dann zunehmend verschneiter - verschwindet und 10 oder 20 secunden kommt der nächste Sender bleibt kurz und verschwindet wieder. Wenn er gerademal ein Bild zeigt ist auch ein Rauschen zu hören. Sendereinstellen funktioniert nicht obwohl er sich in der Anzeige durchschalten lässt ...


    ?( ?( ?( ?(


    bitte um weitere Tipps !!!


    gruß
    Lacky

    sorry daß so lang warten hast müssen, aber jetzt ist mail unterwegs!


    Hoff dein Mailfach hat für 5 mb platz ...


    Falls es nicht klappen sollte dann bitte an mich eine Email, sonst wartest womöglich wieder so lang ... bin nicht jeden tag im Forum!


    Gruß
    Lacky

    vielen Dank mal zwischendurch für die Antworten, werd die Kiste morgen wieder auseinander nehmen und mir alles nochmals genauer anschaun!


    Es ist kein "Satmodul" im herkömmlichen sinn, sondern sozusagen eine eigene Satbox - könnte man sagen. Sie is hinter dem linken Lautsprecher angebaut und durch Kabel mit dem Chasis verbunden. In dieser Box befindet sich wieder so eine art Chasis worauf Tuner, Audio-zf teil usw aufgesteckt sind.


    Der beschriebene IC befindet sich im dortigen Tuner!


    Hab im Forum schon rumgesucht und gelesen daß es den IC hier im Shop geben soll, hab ihn aber bis jetzt noch nicht gefunden.


    Also nochmal schönen dank und ich meld mich wieder wenn i mehr weiß!


    gruß
    Lacky

    also womöglich doch der ic ... dacht ich mir schon fast!


    Würd mir sehr helfen wenn i klarheit hätt ob der SDA 3202 nun passt oda nicht ...


    Sonst weiß i mir im moment keinen rat!


    Gerät steht im Moment an seinem Platz in der Küche und kann im moment nichts messen!!


    So einen Sat-teil hat ja nicht zufällig jemand rumliegen, oda??


    gruß und danke erstmal


    Lacky