Beiträge von Lacky

    Update: Habe vorige Woche einen TDA mit der endung 1031 bestellt und eingelötet. Leider geht jetzt gar nichts mehr. Nichtmal Standby...


    Nun gibts 3 Möglichkeiten: Entweder der 1031er passt nicht (Sony Wien ist auch dieser Meinung)
    oder der IC ist bereits defekt zu mir gekommen
    oder ich hab ihn mit dem Lötkolben verbraten (hatte etwas Probleme mit meiner neuen Spitze - die wollte noch nicht so recht)


    Oder gibts 4. noch irgendeinen Trick mit dem man das Ding erst aktivieren muß???


    Kann mir irgendjemand bestätigen ob der 1031 in dem Chassis läuft??

    Suche für meinen Sony Kv-29LS30E ein FE2 Chasis. Bei meinem ist der Grafikprozessor hinüber und nicht mehr lieferbar und da bei solchen Geräten meistens die Bildröhre nicht ewig hält hoffe ich dass jemand mal ein Chassis übrig hat für mich :-)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 2863dd
    Fehler: schlecher kontrast




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine - da das Gerät läuft. Allerdings ist wohl die Röhre schon sehr verbraucht und ich möchte vor seiner Pensionierung nochmal etwas an Bildqualität rausholen. - Bild ist grünstichig und dunkel/kontrastlos


    Bräuchte dazu servicemanual, welches Chasis ist hier verbaut??

    Hallo Leute!


    Nach 1 Jahr Pause hab ich den Fernseher wieder auf meinem Tisch stehn. Bin einfach nicht mehr dazu gekommen hier weiter zu tüffteln.


    Aber jetzt gehts wieder los! Hab versucht den TDA 9394H zu bestellen, Ecki hat Ihn allerdings nicht mehr imm Angebot und meine andere Firma wo ich sonst noch bestelle hat sogar bei Sony direkt nachgefragt ob der Chip noch zu kriegen ist aber leider negativ - ist nirgends mehr aufzutreiben.


    Kann ich einen anderen einbauen?? Hab herumgegoogelt und auf manchen russischen boards gelesen (von google allerdings sehr schlecht übersetzt) das eventuel der TDA9394H/N1/5/1031 passen könnte ... wenn ich das richtig entziffert habe ....


    oder diesen hier: TDA9394H/N1/4/0334 SMD SONY FE2S V2.39


    Was meint Ihr?? Hab bis jetzt rund 120 euro in die Kiste reingepulvert darum fällt es mir schwer die Kiste aufm Schrott zu schmeißn

    Genau diese Antwort hab ich befürchtet, aber genau das wollt ich absolut nicht hören X(


    Hab hier irgendwo gelesen dass der Prozessor hier im shop zu kriegen sein soll, war das so??? Hab gestern schonmal danach gesucht aber nichts gefunden ...


    Aber ich nehme an auch der soll/muß ein original sony sein ...


    Schon jemand nen anderen probiert??


    Aktuel verbaut auf meinem Chasis:


    TDA9394H/N1/5/0423
    6A7779
    FE2S 3.44
    Philips 2001
    TSH 0139 M3B N1D Y

    Danke Lennox!


    Hab R518 und R510 nochmal extra ausgelötet und geprüft, alles Oky!
    R565, D505 und D021 hab ich auch nochmal geprüft alles einwandfrei


    D021, D505, D507 und R565 sind ohnehin seit gestern neu drin und hab ich nochmal geprüft...


    Wie gesagt, bei hochgeschraubten screen, sodass schon leichte Rücklaufstreifen sichtbar sind wird auch der Bildinhalt leicht sichtbar. Signal wird irgendwie dunkel geschaltet ... und wie ich eben festgestellt habe ist dann auch der Fehlercode weg!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29xxx
    Fehler: Kein Bild und seit kurzem auch kein Fehlercode mehr
    dafür gibts aber Ton und OSD (auch Teletext) ... egal ob Scart oder Tuner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: --> jede Menge!!!


    Mal sehn ob ich noch alles zusammen bekomm:


    Zeilenenstufentransitor neu
    Zeilentrafo neu
    D021, R565, D505, D507, R518 neu
    R516 und 517 geprüft ...
    IC 701 (TDA6107Q) neu


    Nun genaueres zum Problem: Hatte bis heute das Problem mit Fehlercode 5. Nun hab ich den Screen etwas hochgeschraubt und den Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem wird kein Fehlercode mehr ausgegeben ?( ?( ?( Drehe ich die Schirmgitterspannung so weit hoch bis rücklaufstreifen sichtbar werden ist auch ganz schwach das Bild zu erkennen


    Mir is nun zufällig aufgefallen dass ich an IC1801 nicht die Spannungen messen kann die in der Tabelle beschrieben sind. Is dass nun ein Zeichen dafür dass doch der Videoprozessor platt ist oder liegt eventuel dort der Hund begraben???


    Hab schon an Haufen Geld in die Kiste gesteckt und hoff dass ich ihn nun doch zum Laufen bring mit eurer Hilfe.


    Besten Dank schon mal!




    Ps.: Zeilentrafo is ein Vergleichstyp, aber alle anderen neuen Teile sind original von Sony

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SyncMaster 913N
    Fehler:


    Bild setzt sporadisch sehr kurz aus, alle 10 sec mal so für ne halbe Sekunde oder auch kürzer. Weiters fängt das ding von Zeit zu Zeit an die Helligkeit selbstständig zu verstellen und verschiedne andere Funktionen durchzuwechseln welche sich normalerweise mit einem Tastendruck so einstellen lassen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hatte vor kurzem mal den Hinteren Deckel abgenommen und mir die Tasten angesehn, dachte dass eventuel mal Feuchtigkeit vom Putzen eingedrungen ist und die Tasten manchmal kurzschließt. Ist aber offenbar Fehlanzeige zumindest Optisch ist alles in Ordnung.


    Hoffe ich bekomm die Kiste wieder in gang, war damals ja doch relativ teuer ...


    Besten Dank schon gleichmal für die Antworten

    wau! und gleich eine heiße Diskussion entfacht :-) Während Ihr hier fleißigst geantwortet habt, hab ich in unserer Datenbank diesen Tipp gefunden:



    grundig Zeitweise keine Farbe TV Auf Farb/RGB Modul Quarz Q5073 (8.86723 und Drehkondensator C5073 erneuern. Antennenkabel abziehen und so nahe an die Buchse halten um gerade mal ein Bild zu sehen, dann Drehkondensator so einstellen daß Farbe kommt. Fertig.Funkioniert zu 99%. cuc5361 Teubl Elektro Teubl teubl@gmx



    Trimmer hab ich keinen passenden gefunden aber den Quarz hab ich jetzt mal versuchshalber gewechselt. Werde morgen dann den 15 pF einlöten und die Kiste mal eine Zeitlang testen. Die kompliziertere Variante kann ich noch immer machen.


    Herzlichsten Dank jedenfalls mal für die vielen Tips!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: CS9111
    Fehler: Zeitweise keine Farbe über Tuner und AV --> Osd und Teletext hat Farbe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einige Lötstellen nachgelötet, ordentlich abgeklopft und mit wärme bzw Kälte abgesucht. Kann aber den Fehler nicht reproduzieren.


    Bei AV1 scheint das Bild und die OSD einblendung etwas dunkler zu sein ist mir aufgefallen.


    Wenn das Gerät (so wie jetzt gerade) mit Farben läuft merkt man beim Umschalten von AV auf Tunerbetrieb dass daß Bild für eine halbe Sekunde schwarz/weiß ist, danach ist Farbe wieder da. Verschwindet allerdings wieder sporadisch ...


    Hat jemand einen Schaltplan? Ist das nun CUC 5361 oder CUC5371???


    Besten Dank gleich mal im Voraus!

    hier kannst du auch probiern!


    http://www.l-tronik.com


    Bezieh von dieser Firma schon seit Jahren meinen Kram. Liefert rasch und relativ günstig wie ich meine ... Zur Zeit is Webschop aber im Umbau, also am besten dort anrufen. Handynummer ist auf der Hompage unter Impressum - Kontakt zu finden!


    Viel Erfolg!!