Beiträge von Lacky

    Bin zwar keine allzugroße Hilfe, aber checke mal die umliegenden Kondis! (ich mein die Eckigen mit den vielen Volt und den nF)


    bzw löte die Gegend um den Hochspannungstrafo ordentlich nach. - möglicherweise eine kalte Lötstelle!

    Hab vorhin zwar einen ordentlichen Dämpfer bekommen, (wegen nem Rechtschreibfehler) versuch dir aber trotzdem zu helfen.


    Versuchs mal bei den Farbendstufen, die können das Signal muten. (falls sie defekt sind). Diese müßen auch mit Strom versorgt werden. So weit ich weiß ca 200 Volt. (Auch eine mögliche Ursache).

    Tut echt leid, daß ich mich da vertippselt hab, konnte ja nicht ahnen daß da auch Rechtschreibexperten im Forum sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wollt eigentlich nur helfen!!!!!!!!!!!!!!


    Bin mal davon ausgegangen, daß die Schaltung nicht schwingt. Demzufolge ist es in den meisten Fällen so daß die Gelichspannung am anderen Ende der Wicklung wieder raus kommt.


    Normalerweise ist der Schalttransi hinüber plus die erwähnten Bauteile auch der Sicherheitswidrstand oder auch nicht.


    Also Transi raus - und prüfen wie weit Spannung vorhanden.


    Soviel zum ersten Kapitel!!!


    Und bevor ich noch mehr Fehler tippsle laß ichs mal bleiben.

    Ich nehm an, daß du den Schalttransistor meinst oder?
    am besten du verfolgst den Stromfluß vom Netz her bis zum Trafo, also Sicherung, Gleichrichter, Sicherungswiderstand... gleichspannung muß am Trafo anliegen, und auch wieder raus kommen!!!


    Am besten du lötest den Schalttransistor aus und prüfts ihn. Kannst ihn zur fehlersuche am besten herausen lassen!

    Hi!


    Ich kenn das Chassi zwar nicht, aber ich würd auf die Kondensatoren im Netzteil achten, die ändern gern ihre werte, was auch die gleichen symtome mitsich bringt. Am besten die kleinen alle tauschen!

    Hatte bei einem Nokia ähnliches Problem, schuld waren zwei defekte Farbendstufen, + Wiederstand der die Farbenstufen mit Spannung (ca 200V) versorgt.

    Hm, ich bin genau so ein grünschnabel wie du, aber ich glaub das es sich ja bei der B+ um die Hauptspannung handelt, und die sollte normalerweise ca um die 145 V sein. mal Netzteil IC unter die lupe nehmen, die umliegenden Elkos und wenn vorhanden eventuell auch die Optokopler.


    Sehr viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, aber es gibt hier ja genug experten!

    Hallo Leute!


    Kann mir echt keiner helfen???


    mitlerweile bin ich schon richtig verzweifelt, weil das ding sich immer mehr "einspinnt" (ich haße Spinnen).


    Jetzt ists so weit das sich nichtmehr mal die CD von der Stelle bewegt, Laser funktioniert (hab ich extra ausgebaut und probiert), fokusieren will er auch, aber dann... ja eben nix!


    währe echt dankbar für einen brauchbaren Tipp, es handelt sich übrigens um eine "KSS 213 B" Einheit.

    Hallo Leute!


    Ich hab da ein Problem mit ner Sony Hifi Anlage. Sie gehört einem befreundeten Wirt, und ist total nikotinverseucht.


    Hauptproblem ist der CD-Player, der Schlitten aufdem sich der Laserkopf hin und herbewegt war total verdreckt. Hab das ding im vorigen Jahr schon mal bearbeitet, und damals weil sich gar nix mehr gerührt hat mal die Potis des Cd players verstellt, dachte die wären vielleicht schuld daran, bin erst später darauf gekommen das sich wegen der Ablagerungen auf dem Schlitten nix mehr bewegen kann.


    Nun jetzt ist sie auf alle fälle noch ordentlich verstellt, glaub sonst läuft das ding wieder. Kann mir irgend jemand sagen auf welchen wert die beiden poti eingestellt werden müßen damit das ding wieder funkt???


    Vielen Dank im voraus!!!

    Hm... hab bei nem Nokia auch kein Bild zusammen bekommen, heut hab ich entdeckt das eine Farbendstufe hinüber war. wenn eine hin is funktioniern die anderen auch nicht zumindest bei meinem nokia. Aber da du keinen Ton hast wird der Fehler warscheinlich vorher in der ZF zu suchen sein!

    Danke! Schaltplan hab ich erhalten, brauch Ihn nur noch in ein brauchbares Format zu bekommen (is gar net so einfach ohne der richtigen Software). Ich glaub ich werd den TDA 8366 mal tauschen, Normalerweise sollte ich an den Farbendstufen ein klares Signal von ca 5 bis 6 Volt haben je nach dem. Hab dort aber nur ca 1 Volt und ohne auffälliger Schwankungen wies bei dem Signal normalerweise ja üblich sein sollte.

    UD 61256 DC hab ich leider keinen gefunden, die größeren IC´s sind zB: MSP3400C (müßte für den Ton zuständig sein) TDA 8366 (da kommen die Farbsignale für die Endstufen her) und TPU 3035 , SPL51-R02, sind da so die größeren Dinger die so zu sehen sind.


    Die kleine Diode werd ich jetzt mal suchen und überprüfen.


    Mal so zwischendurch übrigens ein großes DANKE, aber ich glaub das ich eure Hilfe noch ein Weilchen brauchen werde.

    kann ich den irgendwie überprüfen?
    Gibts im Internet eigentlich irgendwo eine vernünftige Seite wo die ganzen IC´s zu finden sind und was welcher macht? So ne art Vergleichsliste mit evtl. einem kleinem Schaltschema oda so?

    Hallo leute


    Ich brauch da mal nen kleinen Tip! Hab da einen Nokia SP 71L1 vor mir stehn, der hatte mächtige Spannungsüberschläge vom ZT.


    Zeilentrafo is jetzt neu drin außerdem war ein Wiederstand auf der Bildrohrplatte durchgeknallt und eine Farbendstufe!


    Mitlerweile alles getauscht, jetzt fehlt nur noch das Bild! Ton is da, und die Programme blendet er auch ein beim umschalten. Fehler ist auch über Scart noch da!


    Frage: Welcher IC is jetzt noch hin???


    Wäre echt dankbar für gute Tipps! (weil a Wohnzimmer ohne Fernseher is irgenwie ungemütlich)