Beiträge von Daniel78KL

    Ja, leider.


    Hab noch einen Artikel in der "Funktechnik" von 1967 gefunden, da steht so grob, wie das Ding funktioniert. Auch ein Blockschaltbild ist vorhanden. Aber dennoch werde ich da nich schlau draus.
    Alles noch schön mit Transistoren aufgebaut...

    Hallo zusammen.


    Für mein Nordmende FG387 suche ich ein Service-Manual.
    Leider habe ich nur die Schaltpläne, brauche für die Fehlersuche aber auch die Abgleichanweisung. Ein komplettes SM wäre da sehr hilfreich.


    In den alten Beiträgen hier fand ich zwar einen Link, aber der funktioniert nicht mehr. ( h**p://filebeam.com/album/4391 )


    Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Euere Bemühungen.



    Gruß,
    Daniel

    Vielen Dank tvpeter,


    Habe diese Dinge bereits kontrolliert bzw. gängig gemacht. Gerät war übrigens sehr sauber. Habe auch die Andruckrolle kontrolliert - man erkennt keine Spuren, auch nicht nach der Reinigung. Spiel konnte ich ebenfalls nicht feststellen - den Tip mit der Ähnlichkeit zum 2340 werde ich mal ausprobieren.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß Daniel78KL

    Hallo.


    Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines gepflegten VR 2350 matchline von Phillips.
    Leider funktioniert der Rekorder nicht einwandfrei.


    Unter anderem weist er einen Standartfehler auf, der wohl öfters auftritt:
    Bei der Wiedergabe muss man während des Einfädelvorgangs mehrmals auf die Wiedergabetaste drücken bzw. diese auch mal gedrückt halten, damit der Rekorder das Band abspielt. Geht man so nicht vor, wird das Einfädeln abgebrochen und das Gerät schaltet ab, bzw. das Band wird nach kurzem Anlaufen wieder ausgefädelt. Läuft der Rekorder, so ist das Bild dann einwandfrei in jeder Betriebsart (spulen, Zeitlupe, Standbild, Wiedergabe).
    Steht die Kasette ziemlich am Anfang, oder am Ende, also wenn die Bandwickel sehr einseitig bespult sind, so ist das Gerät nicht zur Wiedergabe zu bringen.
    Spulen ohne Bild - also wenn das Band nicht eingefädelt ist - funktioniert tadellos.


    Ich habe bereits Laufwerk und Köpfe gereinigt, und auf der großen Hauptplatine sämmtliche Elkos getauscht. Dennoch tritt das Problem regelmässig auf.
    Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht die Stromversorgung/Regelung der beiden Wickelmotoren nicht mehr ausreichend Strom liefert.


    Übrigens zeigt das Gerät, so wie ich es von Grundig Geräten kenne, keine Fehlercodes an, möglicherweise gibts die hier nicht.


    Für Hilfe jeglicher Art oder einen Schaltplan wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus Kaiserslautern.