Beiträge von frickler

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    Original von tcfkao
    Vorsichtige Meinung: Sieht so aus, als würde die Leuchtfleckunterdrückung
    an G1 spinnen...


    Kann schon sein, gibt aber auch einige Schutzschaltungen die über G1 die Röhre dunkeltasten.


    Ich kenne auf Anhieb das Gerät nicht, im einfachen Fall liegt G1 auf dem Schleifer vom Helligkeitspoti mit negativer Betriebsspannung aus dem DST an einem Ende und + U am anderen Ende. Kann aber auch alles viel aufwändiger aufgebaut sein.


    Da mag ich nicht mitspekulieren.


    Grüße


    8) Frickler



    Wenn Dir jemand den Schaltplan geben könnte /wollte hätte er dies sicher trotz der kleinen Paralleldebatte gemacht.


    Ich denke mal, daß bisher noch niemand den Plan benötigt hat weil eh nur DST ausfällt.


    Für HOT Ausfälle wird ein Plan auch nicht benötigt, da hilft halt "Plan". :D


    Die Betriebsspannung für die Hochspannungsstufe wird geregelt, dazu sitzt ein geregeltes Netzteil in der Versorgungsleitung. Der FET darin wird mit dem HOT meist mitgehimmelt. Außerdem gibt es Sicherungen und/ oder Widerstände in der Versorgungsleitung, die sollen bei Schluss vom HOT unterbrechen.


    Das lässt sich ohne große Mühe auf den Leiterbahnen verfolgen.


    Vorgehensweisen zur Reparatur habe ich hier schon vor Jahren in dieser Rubrik geschildert. Vielleicht findest Du da noch was durch suchen.


    Grüße


    8) Frickler

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    Original von StefanK
    Gerade die fehlende Netztrennung war früher oft die Ursache dafür, dass die Geräte keinen AV-Anschluß hatten. Erst mit dem Aufkommen der Schaltnetzteile änderte sich dies. Was ist denn das für ein Gerät, was du da hast?


    Andersrum wird ein Schuh draus. :P


    Kennst Du noch Philips K9? Schaltnetzteil ohne Netztrennung. Oder Schraub lose?


    Dann kamen die ersten netzgetrennten, Mende fällt mir da ein mit Farbe 5 aber ohne Schaltnetzteil. Die Netztrennung wurde im Zeilentrafo realisiert. Grundig schlug mit dicken Trenntrafos zurück. 8o


    Die erste galvanische Trennung durch SMPS habe ich beim Telefunken 712A gesehen.


    Grüße


    8) Frickler

    So eine Antwort habe ich befürchtet. 8o


    Nimm mal den Rückschlagimpuls auf, löse ihn soweit auf, daß Du die Schaltpunkte richtig sehen kannst. Ein Bogen vor dem Impuls spricht für zu wenig Basisstrom, einer hinten für Fehler im Ablenkbereich.


    Zitat

    Original von rolimagic


    Aber der BU2520DF wird halt sehr warm da er nur 45W hat!


    natürlich wird auch der BU2520D warm aber der hat 125W Leistung


    Der Transistor arbeitet als Schalter und nicht als Heizung. Schalten heißt Spannung 0 oder Strom 0, also keine Leistung. Zu langsames schalten bedeutet Spannungsabfall während Strom fließt und umgekehrt, ergibt also Verlustleistung und heizt Dir so den Transi auf.


    Treiberelko checken und möglichst Originaltransistor verwenden. Über Fälschungen wurde hier schon viel geschrieben.


    Grüße


    8) Frickler

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    Original von rolimagic
    Zum testen kurz einen BU2520DF eingesetzt läuft i.O


    Dann BU2520D bestellt ( kein Original bekommen ) Gerät läuft nicht


    Was bedeutet bei Dir läuft i.O??


    Du siehst ein Bild?


    Grüße


    8) Frickler

    Nunja, ich habe da doch einige Zweifel, die Rollen werden nicht rissig.
    Ich sehe da eher einen Zusammenhang zur Wärmeentwicklung im Fuser. Aber welcher? Schaltet Heizung nicht ab? (Relais klebt zumindest nicht) Wird die Temperatur zu hoch? Oder haben die Rollen schlicht lange genug Wärme ertragen?


    Grüße


    8) Frickler

    Hallo :)


    Könnt Ihr mir den Plan bitte auch mal ins Elekropostfach schieben?


    Ich danke Euch und wünsche einen besonders guten Rutsch ins neue Jahr, allen anderen übrigens auch nen guten Rutsch und meine besten Wünsche.


    Grüße


    8) Frickler

    Muss es denn gleich ein Hammer sein? Ich verwende gern nen Schraubstock, meist reicht der Spannfix den ich eh am Arbeitsplatz angeklemmt habe. Um den Druck gezielt auf die Naht zu konzentrieren kommt ein Schraubendreher oder was immer geeignetes rumliegt dazwischen.


    Der Tip mit dem runterkühlen klingt einleuchtend, das werde ich auch künftig machen ....Danke dafür :]


    Grüße


    8) Frickler

    Ich würde erstmal die Werkstattausrüstung um ein Labornetzgerät erweitern, vielleicht noch ein paar Adapter für die unterschiedlichen Netzbuchsen dazu. ;)


    Wahrscheinlich hättest Du dann schon längst festgestellt, daß das externe Netzteil lediglich in Schutzschaltung geht und der Fehler im Monitor zu suchen ist.


    Von Stecker schnell raus und rein rate ich Dir für die Zukunft dringend ab. Das richtet Schaden an, ansonsten hilft es Dir nix. :(


    Grüße


    8) Frickler

    Zum nicht selber suchen habe ich mal nen Tip vom Kollegen hierher kopiert. :)



    Bisher habe ich allerdings noch nicht gelesen ob es sich um nen f-K Schluss handelt. ?(


    Grüße


    8) Frickler

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    Original von Stanley85
    Hab da was in diesem Thread ( Fokus- und Konvergenzprobleme bei Sony GDM-FW900 ) gefunden, ich zitiere:


    Das wollte ich jetzt auch versuchen. Doch beim Öffnen habe ich so meine Schwierigkeiten; ich kann die obengenannten Nasen nicht finden :(
    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wo sich diese ominösen Nasen genau befinden?


    Das liest sich nicht schlüssig, irgendwelche Nasen spielen allenfalls vor dem Gerät eine Rolle und das Gerät besitzt mehr als einen Fokuseinsteller. Feinjustagen wie Unschärfen im Randbereich werden über eine spezielle Software eingestellt.


    Grüße


    8) Frickler