Beiträge von rheller

    Hallo


    Mein alter Plattenspieler will nicht mehr, der Tonarmlift macht keinen Wank. Hat jemand einen guten Tip, diesen wieder zum Mitspielen zu bewegen? Es gibt oben beim Kardan eine mit eine Kunststoff abgedeckte Schraube, deren Funktion ich nicht kenne (habe das Userhandbuch nicht mehr).


    Viele Grüsse,


    Ralph

    Was mir bei den digitalen aufgefallen ist, ist dass das Rauschverhalten systembedingt wesentlich schlechter ist als bei den analogen (gilt zumindest für die High-Emd Modelle wie zB Tek DPO 7000(0) und Konkurrenzprodukte). Wir sind gerade am Aussuchen eines neuen High-End Scopes und waren 'entsetzt', als wir dieses Verhalten analysierten. Bei 10mV/Div ist das Rauschen etwa 3mV und bei 1V/Div beträgt es etwa 300mV X( Dies liegt bei den schnellen Scopes vor allem an den AD-Wandlern, welche nur noch ein paar Bits (so um 5 rum) übrig haben zur Wandlung, was dann das Rauschen als prozentualen Anteil der Saklierung erscheinen lässt.


    Diesbezüglich würde wir eigentlich ein analoges Scope vorziehen, aber finde dies mal bei etwa 6GHz.


    Viel Erfolg beim Aussuchen,


    Ralph

    Versucht es doch mal über einen Chipbroker. Hatte letztens eine Bestellung über condatas.com laufen mit Chips, welche von den anderen Distis (v.a. Farnell) nicht erhältlich sind, und teilweise benötigte ich nur 10 Stück, also Kleinmengen.


    Viel Erfolg,


    Ralph

    Raumpatrouille:
    Du berechnest den Stromverbrauch nach der Aufnahme bei Normalbetrieb (Feld E10) und dann wird der Wert (rund 3Cent) aufs Jahr hochgerechnet (oder eben 0.03x24x360), was dann Deinen Jahresbedarf von rund 260€ ergibt. Dieser Wert von 3Cent wird aber nur während den 15h pro Wochen benötigt (E14), der Rest der Woche ist der Verbrauch etwa 1% dieser 3 Cent (1.5W zu 130W). Um diesen Wert von E14 zu verwenden, müsstest Du als Formel in C26 etwa Folgendes eintragen: =E16*0.001*((E10*E14/168 )+(E18*(168-E14)/168 ))


    Gruss, Ralph

    Hallo


    Habe einen DR-M10 DVD-Recorder und scheitere am Firmwareupdate. Die Anleitung lautet: Gerät einschalten - Schublade auf und wieder zu - 5" auf Record drücken bis 'update' im Display - CD einlegen - warten bis irgendwas im Display erscheint - aus und wieder einstecken (für Reset).


    Bis zum CD einlegen klappt alles. Danach wird die CD wieder ausgeworfen und das Display bleibt bei 'update' stehen. Für mich sieht die Sache so aus, als ob hier entweder was mit der CD nicht stimmt (beinhaltet ein .bin File mit knapp 600MB) oder als ob die bestehende Firmware ein Problem hat (habe dazu was auf dem Internet gefunden, dass die Geräte bis etwa Oktober '04 einen Bug in der Firmware haben; es stand jedoch nichts zur Auswirkung).


    Hat hier jemand Erfahrung oder sonst irgendwelche Tips?


    Besten Dank und viele Grüsse,


    Ralph

    Hallo


    Ich suche die Pinbelegung des oben erwähnten Wechslers, vor allem in Bezug auf die Stromversorgung. Hat jemand eine solche zur Hand?
    Hinten gibt es einen 13-poligen DIN Stecker (3x4 Array plus darüber zentral ein einzelner Pin) sowie einen 3-poligen einreihigen Stecker. Unten beigefügt habe ich ein Photo der Chose (wenn es dann geklappt hat).


    Kann mir hier jemand aushelfen?


    Besten Dank und viele Grüsse,


    Ralph

    Salut Firefox


    Habe beim Surfen mal das gefunden.


    War dann ob der Beschreibung 'Torx' nicht überzeugt und beim Stöbern im Katalog (Papier ist mir halt immer noch sympatischer als nur Bits) bin ich dann noch auf das hier gestossen. Ist somit ein Torx Plus Dingens...


    Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.


    Gruss, Ralph

    Hallo zusammen


    Zur Statuskontrolle eines batteriebetriebenen Gerätes suche ich eine Anzeige, welche ähnlich wie die damaligen Sternschauzeichen funktioniert.


    Das Ding sollte bistabil sein (Reset mit Strom oder mechanisch spielt keine Rolle), für die Anzeige möglichst keinen Strom benötigen (also nichts mit Hintergrundbeleuchtgung oder so) und gezielt elektrisch in die Alarmanzeige gebracht werden können. Die Idee ist, das Ding in einer Box einzubauen dann von aussen leicht zu sehen, dass mit der Box im Rahmen der letzten Wochen irgend etwas passierte (Öffnen, Schwellwertüberschreitung oder was auch immer).


    Die Box existiert bereits, es fehlt einfach von aussen eine sichtbare Anzeige, dass da was Anormales passiert ist.


    Hat irgend jemand eine gute Idee für eine solche energiesparende Anzeige und wo man diese dann erhält?


    Viele Grüsse,


    Ralph

    Hallo


    Die typische Informatikantwort lautet 'könnte sein'. Ich nehme an, Du hast keinerlei Verbraucher angeschlossen. Dann dürfte es wohl mit der minimal geforderten Laufzeit des Akkus zusammenhängen (ist bei 2Min).


    Ich würde Dir empfehlen, mal einen PC mit installiertem PowerChute anzuschliessen (i.d.R über RS232), um mehr Informationen aus dem Ding rauszuholen sowie http://www.apc.com zu kontaktieren. Die haben dort eine recht gute KnowledgeBase sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.


    Viel Erfolg,


    Ralph

    Ist gern geschehen.


    Bei mir war damals noch nichts im BIOS betreffend Lüfterkontrolle, sondern es war der Compaq Insight Manager (deren Systemmanagement), welches beim Serverbooten (NetWare 5) recht bald geladen wurde und einen defekten Systemlüfter erkannte (er lief nicht), eine Meldung auf den Monitor schrieb (unlesbar, da sofort 'oben verschwunden') und den Server neu startete.


    Heute sind wie Shaun feststellte diese Funktionen bereits im BIOS eingebaut (und können wie gesehen dort Ärger machen).

    Hatte mal ein ähnliches Phänomen. Ein PC (war ein Server von Compaq) hat nach etwa 3 Minuten einfach wieder gebootet und das Ganze endete in einer Endlosschleife. Dort war es ein defekter Lüfter, welche gemäss Einstellungen (in der Software) zu einem Reboot führte. Als ich den Sense hierfür aussteckte, lief das Ding dann wieder (es waren noch genügend andere Lüfter eingebaut, somit kein therisches Problem).


    Würde auch mal alles rausschmeissen, was nicht wirklich gebraucht wird (auch Memory; Reduzieren auf das absolut Notwendige oder sogar mal schauen, ob das Ding dasselbe Verhalten ohne Memory (und andere Komponenten) zeigt).


    Viel Erfolg,


    Ralph

    Ich hoffe nur, dies ist nicht ansteckend. Wenn ich aber so auf die Strasse schaue, dann frage mich mich, ob eigentlich die Vogelgrippe nicht nur ein Klecks dagegen ist...