Beiträge von willitech

    Hallo Leute,
    Hab hier ganz eigenartigeTonprobleme bei via HDMI angeschlossenen HD- Sat- Reveivern und LCD Fernsehern:


    Vorab: Es handelt sich durchweg um Markengeräte der mittlerer Preisklasse mit jeweils aktueller Software. Verschiedene, nicht nur die beiliegenden, HDMI-Kabel getestet.


    Zeitweise ist der Ton "digital verzerrt", klingt übersteuert und blechern. Der Fehler kann unvermittelt nach Stunden oder auch direkt nach dem Umschalten auftreten, unabhängig vom Sender oder Transponder. Abhilfe schafft erneutes Umschalten am Receiver, oder auch irgendeine Einstellung im Ton- Menü des Receivers zu verändern. Ebenso hilft es, am Fernseher im Ton- Menü zu schalten.
    Der Fehler tritt allerdings nicht bei allen Gerätekombinationen auf . So kann Receiver A mit Ferneher 1 problemlos laufen, allerdings nicht nicht am Fernseher 2. Umgekehrt genauso.
    Habe darauf zwei mal Receiver verschiedener Fabrikate zurückgeschickt, kamen ohne Befund zurück. Auch bei (einer der etwas besseren) Hotline war nichts bekannt.



    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und vielleicht ´ne Lösung gefunden??? Ist immer wieder ärgerlich, 50 Proramme nach Kundenwunsch zu sortieren, alles schön zu erklären und dann dem Kunden irgendwie zu sagen, dass er nun doch nochmal neu lernen muss...


    Gruß aus OWL

    ...und es war natürlich nicht der Fehler. Gerät wurde bisher per Sat.- Receiver angefeuert, jetzt nach Umzug gibts wieder Kabelfernsehen. Vorerst muss nun der Videorecorder den Empfang übernehmen. Reparatur ist erstmal verschoben...


    Gruss aus OWL

    Vielen Dank.


    Wenn ich die BDA richtig verstehe, wird Pal bzw. Secam jedem Programmplatz einzeln zugeordnet. Denke jetzt eher an einen ZF- Fehler. Werd den Kunden nochmal besuchen, vorsichtshalber mit ´nem Leihgerät im Gepäck...


    Gruss aus OWL

    Hallo Kollegen,


    habe mit den Edelgerätchen so gut wie gar keine Erfahrung. Es geht um einen MX 3500, Typ 31/60 mit Beolink 1000. Synchronisiert nicht bei HF-Betrieb, Ton ist ok. Über AV alles Bestens. Sieht aus, als wenn er auf Secam steht. Im Tuning- Menü wird u.A "SYS 2" angezeigt, hab es aber nicht geschafft, den Menüpunkt anzuwählen. Kann jemand helfen???


    Gruss aus OWL

    Ist das nicht das Chassis, bei dem der keramische 0,47nF(oder ähnlich) / 2kV ziemlich versteckt unter dem Rückschlagkondensator sitzt??? Hab mich da auch mal schwindelig gesucht...


    Gruß aus OWL

    Könnte gut sein, dass ab Werk "AUTO STANDBY" geschaltet ist. Das Gerät schaltet dann nach dem jeweils letzten Bedienvorgang zu einer vorgegebenen Zeit ab. Hab mich davon auch mal ärgern lassen, allerdings bei einem anderen Fabrikat. Die Funktion war natürlich tief im Menü vergraben...


    Gruß aus OWL

    Ist es das Chassis mit XC 44000 als Videoprozessor? Wenn ja, kann mich da grob an einen 33 oder 330KOhm erinnern. Geht vom X 44000 zum Fusspunkt Zeilentrafo. Wenn der hochohmig wird, schießt er auch gern den Prozessor ab.



    Gruss aus OWL

    Leute, ihr seid klasse!!!


    Bin heute erst wieder an´s Gerät gekommen. Auf dem Tcon-Board (ist das Erste, das ich mir angesehen habe...) sind 4 Spannungsregler. Die SMD-Sicherung, Aufschrift "P", also 3A wenn ich mich nicht täusche, war durch und wurde erneuert. Als Dankeschön bekam ich nu auf der rechten Displayhäfte ein "matschiges Rot" zu sehen, das langsam dunkel wurde und verschwand. Danach Gerät in Auslieferungszustand gesetzt. Ergebnis: Senkrechte dünne Streifen in allen 3 Farben, danach wieder dunkel.
    Also trotz der Hitze messen: Die 5V brechen bei eigebauter Sicherung auf 4V zusammen. An allen Stabis gehen ca. 3V rein und ca. 2,2V raus, Pin 1 ist mit 1,1 V hochgelegt. Der Strom, anstelle der Sicherung gemessen, liegt bei 1,5A.
    Hab bisher nicht rausbekommen, wo die 5V herkommen.


    Möchte das Gerät irgendwie retten, hat vor nicht ganz 5 Jahren weit über 1200 Euro gekostet...und wir wissen Alle, was die heute wert sind. Mag da keine Baugruppe auf Verdacht bestellen.


    Noch ein sonniges Restwochenend und Gruss aus OWL

    `nabend zusammen.


    Nun hats mich erwischt: Einer meiner ersten selbstverkauften LCD´s ist ausserhalb der Garantie verreckt: Kein Bild, kein Menü, kein VT, egal ob Scart oder HF.


    Ton ist da, lässt sich nah und fern bedienen, Hintergrundbeleuchtung ist vorhanden. 15V und 24V an den SMD-Sicherungen sind da, konnte auch 3,3V an diversen Spulen messen. Kälte, Wärme und leichte Schläge waren erfolglos.


    Nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibts da Ideeen, Erfahrungswerte oder sogar irgendwelche Unterlagen???


    Vielen Dank und einen netten Fussballabend....



    Gruss aus OWL



    Achso: Display ist ein Samsung LTA 230W1-L04...

    Systemspannung okay im Betrieb( falls du noch einen BU opfern willst) bzw. beim Lampentest???
    Würd mir mal die primären Netzteilelkos genauer ansehen.
    Ansonsten hätte ich auch den Rückschlagkondensator in Verdacht.


    Gruss aus OWL