Beiträge von McLaneX

    Ich hatte eigentlich auf eine Ehrliche Antwort gehofft. Ich bin ja schon in einigen Foren gewesen, aber hier sind anscheinen alle Komiker auf einmal versammelt



    Sysa: Diese billigen Schrott Dinger habe durch ihre kostnix dumping Preise den Markt für wirklich gute Marken Geräte fast ganz kaputt gemacht. Darunter haben hier viele zu leiden die das beruflich reparieren oder reparierten.
    Und wenn dann eine Frage zu solchen Geräten kommt dann brennt halt schnell ne Sicherung durch.
    Womit wir wieder beim Thema Tevion sind:
    Nein! Dein Gerät ist bezüglich der Kaltemission nicht gefährlicher als jeder andere Tevion Fernseher.


    Gruß
    Werner

    Da ist schon was dran, aber so kurz vor dem Ziel aufgeben widerstrebt mir auch. Als der Geiz noch nicht ganz so geil war wie heute hab ich die Schneider Kisten eigentlich ganz gerne repariert. Heute benutze ich die noch als Leihgeräte weil die so schön leicht und handlich sind.


    Gruß
    McLane

    Jaa gut aber das Programm ist etwas eintönig. Wollknubbel schlafend, mümmelnd und hoppeln von rechts nach links und links nach rechts.


    Aber da ich mir Geräte ohne Fernbedienung aus Prinzip nicht zulege (Pantoffeln verschleißen!) lieber nicht :P


    Gruß
    McLane

    Die EEPROM Werte nochmal ganz genau konrollieren evt EEPROM erneuern.
    Dann Versorgungsspannungen vom MSP kontrollieren (5V,8V), schwingt der Quarz, tut sich was auf dem I2C Bus. Ist an den Analog Ausgängen des MSP was zu sehen?
    So einen Fehler hatte ich auch einmal und hatte den MSP erneuert, es war aber wirklich nur das EEPROM.


    Gruß
    McLane

    Die Toleranzen sind nicht so wichtig, bei den höheren Spannungen werden die aber manchmal hochohmig da kann man so keinen Fehler messen. Läuft das Gerät jetzt nachdem die R´s erneuert wurden oder war noch etwas anderes?


    Gruß
    McLane

    Ich habe nur eine Universalfernbedienung von Philips ich glaube aber das alle nötigen Tasten vorhanden sind. Es gelingt mir aber leider nicht die Einstellungen für Hellligkeit Farbe Kontrast zu speichern.

    Das Bild ist zwar soweit Ok ist aber insgesamt ein wenig blaß auch bei voll aufgedrehtem Farbkontrast. Die Darstellung ist auch ganz leicht griesig, könnte auch normal sein (allles über AV). Beim OSD sind die Farben sehr schön kräftig.


    Gruß
    McLane

    von dem c307 geht das HFB Signal zur Schutzschaltung aus Q719,Q720,Q721 und liefert an Pin 12 des VDP das Safety Signal zur Abschaltung. Diese ganze Mimik überprüfen, schauen ob die Schaltung vieleicht ständig anspricht.


    Gruß
    McLane

    Den Schaltplan habe ich zwar nicht vorliegen aber ich denke der C 307 47nF 100v der genannt wurde ist von der Schutzschaltung. Ich hatte auch mal den Fehler das der Kapazität verloren hat und dann durch eine zu hohe Spannung an die Schutzschaltung zum ansprechen brachte. In dem Fall wurde ebenfalls nur genau ein H Impuls erzeugt und dann hat er abgeschaltet.
    Bei dir hatte der DST einen Überschlag, die Schutzschaltung selber kann Schaden genommen haben.


    Gruß
    McLane

    So nun habe ich mir ein bischen Zeit genommen, es war doch ein Bandführungsproblem wie von euch vermutet. Das Band lag nicht so ganz am Lineal an. Eigentlich verstellen sich Band Ein und Auslauf nicht und ich dachte mit Andruckrollen Tausch und ACE Kopf justieren wäre das dann erledigt. Als Testkassette erwischte ich auch noch ausgerechnet eine vermurkste mit schlechter Aufnahme.
    Besten Dank jedenfalls für eure Hilfbereitschaft!


    Gruß
    McLane




    PS: Es ist kein HiFi sondern ein einfaches 2 Kopf Gerät.

    Die Kopfscheibe und alle Bandführungsteile wurden gereinigt und die Andruckrolle erneuert. Der Bandlauf sieht auch sehr gut aus, kein knittern,Band liegt exakt an. Der Ton ist leise und Dumpf und zwar auch bei neu Aufnahmen. Eine versuchsweise Justierung des Tonkopfes brachte keine Änderung, alles wieder in Orginalpos zurückgestellt. Die Bildwiedergabe ist bei Fremdaufnahmen durch leichte horizontale Farbflicker/Streifen gestört, bei Eigenaufnahmen gutes Bild. Im Display erscheint manchmal die Meldung: Tracking.


    Ist das wirklich ein Mechanik Fehler?


    Gruß
    McLane

    Also mit an Sicherheit grenzender Wahrsch. ist es die BiRö (doch ziehmlich klopfempfindlich). Deinen Vorschlag habe ich durchgeführt,
    funktioniert doch. Vorhin hatte ich eine Masseverbindung übersehen.
    Aber das Bild ist auch nicht perfekt, hat einen gewissen blau /gelb Farbschleier an den Konturen.


    Unser alter Nordmende mit Schlabber Chassis (ich glaub ICC9 oder so) hat schon 15 Jahre runter und die Röhre geht noch.


    Na ja hat keinen Sinn, besten Dank für die Hilfe jedenfalls!


    Gruß
    McLane

    Ich glaube das der Fehler durch klopfen herbeigeführt werden kann bin aber noch nicht ganz sicher.
    Wäre aber ein ganz großes Armutszeugniss für Sony, die Kiste ist max 4 Jahre alt wenn überhaupt. Habt ihr das häufiger bei Sony sollte das wirklich sein!?



    update
    bei kalter Röhre kann ich den Fehler durch klopfen nicht hervorrufen, wenn er gelaufen hat ist es nicht so ganz eindeutig ob der Fehler wirklich durch das klopfen. Was oder wie könnte man zur Absicherung noch testen? Zum Verschrotten ist die Kiste eigentlich zu jung.



    Gruß
    McLane

    Nach kurzer Betriebszeit oder zum Teil sofort beim Einschalten zeigt das Gerät folgenden Fehler:


    vollst. blaues Bild mit Rücklaufstreifen und O/W Fehler dann schaltet er sofort ab.


    Hört sich zunächst nach kalter Lötstelle an habe aber schon alles verdächtige nachgearbeitet, Chassis zeigte diesbezüglich auch keine wirklichen schwachstellen.


    Da fast sofort nach Fehlereintritt abgeschaltet wird ist es nicht leicht was zu messen.


    Gruß
    McLane

    In der Ansteuerung des BU auch alles kontrollieren, wenn der schon nach 4 sek. stirbt.


    BU stirbt durch:
    -Überspannung (defekte Kondensatoren/Zeilentrafo usw., mit Oszi kontrollieren)
    -Überstrom (Kurzschluß oder defekte Bauteile in Endstufe, auch ZT)
    -schlechte Ansteuerung des BU dadurch schlechtes Schalten, hohe Verlustleistung
    -und natürlich schlechte Verstärkung /Typ des Trans.


    habe ich noch was vergessen?


    Gruß
    McLane



    Hoppla, die posts mit R629 habe ich überlesen

    Hallo,


    ich suche eine Bezugsquelle mit bezahlbaren Preisen für o.g. Monitor.
    Die Nummer auf dem Trafo ist.
    19.70047.001
    LCE CF1125 A


    Im Webshop habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Der Fehler macht sich besonders wenn er kalt ist durch Bild zusammenzucken/klicken bemerkbar. Der Monitor hat getrennte Endstufen für HV und Zeile.


    Gruß
    Werner