Beiträge von McLaneX

    In dem Schaltnetzteil ist der Transistor (S2000AF) und die Sicherung defekt, BrGl ist in Ordnung weiteres habe ich noch nicht untersucht.


    Dazu hätte ich folgende Fragen:
    1. Sollte man bei dem Netzteil das Controller IC auch mittauschen oder überlebt das in der Regel?


    2. Als Controller ist der TDA4601-5 von Siemens eingebaut. Verschiedene Händler bieten den in verschiedenen Versionen zu drastisch verschiedenen Preisen an: TDA4601 von Inf 9€, TDA4601D von RFT zu 0,99€ oder sogar ein TDA4601 Kit. Was ist davon zu halten, sind die austauschbar? Wenn nicht welchen Typ sollte ich nehmen. Aus dem Datenblatt konnte ich leider auch nichts über die Unterschiede entnehmen.


    Ich würde mich über eure Erfahrungen mit dem IC/Netzteil freuen!


    Gruß
    Werner

    Danke! Bei den Vestel löte ich grundsätzlich die Leistungsteile und noch ein bischen mehr nach. Die Service Mitteilung hätte lauten müssen: Löten Sie das ganze Gerät nach


    Gruß
    Werner

    Ich hab die Vestel Service Sachen gefunden, Oh Gott bei dem Gerät ist ja einiges schiefgelaufen.


    1. Die zusätliche Diode ist zwar Ok aber leider wurde sie wie ich schon dachte falsch herum eingebaut.


    2. Als HOT soll ein 2SD2579 anstelle BU2508AF genommen werden. C611 von 3,3nf in 3,9nf/1600V ändern. Bei mir war schon ein 4,7nf eingebaut.


    Die Änderungen zu 1 und 2 wurden alle wegen HOT Ausfall eingeführt.


    Gruß
    Werner

    Kurz zur Vorgeschichte des Gerätes. Mir wurde gesagt das es schon zweimal in der Garantiezeit wegen des gleichen Fehlers in Reparatur war. Immer war der HOT tot. Jemand hatte auch etwas von einem Serienfehler geredet (die ganze Firma ist ein einziger Fehler hehe).


    Lange Rede, die Garantiezeit ist grad vorüber das Schätzchen steht vor mir wie gesagt HOT schon wieder defekt. Aber von der Basis zum Emitter wurde nachträglich eine Diode BA159 angelötet (Anode an der Basis!) von der im Plan nichts steht. Im Plan ist die als D606 parallel zu R610 (aber als nicht bestückt) gezeichnet.


    Gibts da von Vestel irgendwelche Änderungen von denen ich nicht weiß? Sollte man vieleicht einen stabileren HOT nehmen?


    Gruß
    Werner

    Nachdem das Problem mit der S/W Schaltung (Thread weiter unten) nun gelöst ist fiel mir noch folgender Fehler auf:


    Bei Signal über Tuner treten leichte Störstreifen auf. Schräge und Abstand wie bei Rücklaufstreifen, jedoch nur zwei/drei Zeilen lang und nur schwach "gepunktet" wie Rauschen. Sichtbar sind die fast nur bei dunklerem Bildinhalt.


    Den Tuner und Umgebung habe ich schon gut nachgelötet (außer SMD Bauteile auf dem Mainboard). Sollte da nun noch ein defektes SMD Bauteil sein könnte das eine Lebensaufgabe werden.


    Ist so ein Fehler jemanden bekannt?


    Gruß
    Werner

    Vor langer Zeit hatte ich was ähnliches auch schon mal bei so einem Oltimer, weiß aber jetzt nicht mehr ob es ein Telefunken war. Es war ein IC im ZF Teil. Das Symptom war: Beim Signal über AV kein Fehler, Signal über Tuner kein Ton.


    Wenn in Verbindung damit allerdings ein Rotstich ist vermute ich eher einen Schluß/Überschlag in der Röhre oder Kaskade (weiß nicht ob der einen DST hat).



    Gruß
    Werner

    Vielen Danke für Deine hartnäckige Nachfrage :-)


    Den SMD Kondesator hatte ich gemessen war OK. Auf Deine Nachfrage hab ich den trotzdem getauscht und daran lag es.


    Die Kontaktierungen sind wohl fast abgerissen gewesen. Gesehen hat man aber nichts, war wunderbar sauber gelötet.


    Nochmals besten Dank.


    Gruß
    Werner

    Ich habe hier ein kniffliges Problem mit einem 11AK19Pro. Und zwar schaltet sich die Farbe nach einer Minute ab. Eingegrenzen konnte ich den Fehler auf den 4,43Mhz Quarz. Bei Erwärmung mit dem Föhn tritt der Fehler auf, beim gezieltem abkühlen des Quarzes mit Kältespray kommt auch die Farbe.
    Nun dachte ich einfache Sache Quarz erneuern. Leider hat das nichts geändert. Der 15pf SMD Kondensator der in Serie zum Quarz ist scheint auch OK.
    So wie ich das Datenblatt des TV Processors verstanden habe sollte der abgleichfrei sein. Sollte hier wirklich der TDA8843 defekt sein? Auf Hitze/Kälte reagiert der jedenfalls nicht.


    In der Datenbank habe ich wie vermutet viel über diese Chassis gefunden, leider nicht den Fehler.


    Hoffentlich habt ihr eine Idee.


    Gruß
    Werner

    BPL Chassis 324.757.15. auch für STV3685 /STV5185


    Das Gerät habe ich soweit wieder zum laufen bekommen. Im Netzteil war der Transistor für die 24V Reglung defekt, weiterhin der Treibertransistor für die Ansteuerung der ZE. Leichte Vertikalverzerrung hat er auch noch aber das ist jetzt nicht so wichtig.


    Probleme macht mir aber folgendes: Wenn die Lautstärke verändert wird oder die Helligkeit/Kontrast (mit Select Taste und dann +/-) oder Suchlauf, schaltet das Bild komplett dunkel für etwa 3 Sekunden. Das ist wohl die Zeit die das OSD für gewöhnlich eingeblendet wäre. Der Videotext ist einwandfrei, Signal über Scart funktioniert ebenfalls.


    Ich weiß nicht recht wo ich da ansetzten soll mit der Fehlersuche, der Videotext funktioniert ja. Das OSD soweit es das bei diesem Fernseher überhaupt gibt, müßte doch auch mit dem VT Chip erzeugt werden. Der Ablenkproz AN5601 hat soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen konnte keine OSD Einblendung.


    EEPROM defekt?


    Der Schaltplan von dem Gerät ist vorhanden.


    Gruß
    Werner

    Hallo,
    ich suche für den Schaltplan für dieses Gerät. Auf der Platine steht noch:


    324.757.15
    BPL
    01.00


    (BPL in kursiven fetten Lettern)


    andere Bezeichnugen 11Ak oder so die auf Vestel hinweisen sehe ich nicht. 55cm Röhre von Toshiba. Vieleicht hilft das Bild in der Anlage



    Gruß
    Werner

    Systematische Fehlersuche brachte mich leider nicht weiter. Also habe ich die Kleinsignalplatine (die linke) komplett aus dem Rahmen gebaut um wirklich überall drann zu kommen, alle Abschirmungen abgelötet. Dann ganz "brutal" wirklich JEDE Lötstelle nachgelötet.


    Bis jetzt läuft er gut und ist nicht mehr klopfempfindlich.


    Gruß
    Werner

    Könnte mir bitte auch einer euch den Plan zuschicken.


    Auch bei mir ist das Gerät im Bereich der CPU und RGB klopfempfindlich. Bild wird dann dunkel, Videotext in dem Moment mit leichten Streifen, Ton immer vorhanden. Nachgelötet wurde schon sehr viel, der Fehler ist aber trotzdem noch nicht ganz weg wenn auch schwerer hervorzurufen. Ich fürchte die eingentliche Stelle leider nocht nicht gefunden zu haben.


    Gruß
    Werner